puls24 Logo

Israels Luftwaffe greift Hisbollah-Ziele im Libanon an

Die israelische Luftwaffe hat am Abend nach Angaben eines Armeesprechers mehrere Waffenlager der Hisbollah-Miliz im Landesinneren des Libanon angegriffen. Die Angriffe seien in den Gebieten der Bekaa-Ebene und der Stadt Baalbek etwa 140 Kilometer von der Grenze entfernt geflogen worden, hieß es. Die Gegend gilt als Hisbollah-Hochburg. Außerdem seien Waffenlager der Terrormiliz an sieben verschiedenen Orten im Südlibanon attackiert worden.

Seit Beginn des Kriegs im Gazastreifen zwischen Israel und der islamistischen Terrormiliz Hamas vor fast einem Jahr kommt es im Grenzgebiet der beiden Länder nahezu täglich zu militärischen Konfrontationen zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah. Auf beiden Seiten gab es Tote - die meisten von ihnen waren Mitglieder der Hisbollah. Die Hisbollah handelt nach eigenen Angaben aus Solidarität mit der Hamas.

ribbon Zusammenfassung
  • Die israelische Luftwaffe hat mehrere Waffenlager der Hisbollah im Libanon angegriffen, darunter in der Bekaa-Ebene und der Stadt Baalbek, etwa 140 Kilometer von der Grenze entfernt.
  • Zusätzlich wurden Waffenlager der Hisbollah an sieben verschiedenen Orten im Südlibanon attackiert.
  • Seit fast einem Jahr kommt es im Grenzgebiet zwischen Israel und dem Libanon zu täglichen militärischen Konfrontationen, wobei die meisten Todesopfer Mitglieder der Hisbollah sind.