APA/APA/AFP/STRINGER

Hacker-Angriff auf elektronisches Wahlsystem in Russland

Seit Freitag läuft die russische Präsidentschaftswahl, bei der sich Kremlchef Wladimir Putin erneut als Präsident bestätigen lassen will. Am zweiten Abstimmungstag kam es zu einem Hackerangriff auf die Partei "Einiges Russland", die Putin unterstützt. Die Ukraine vermeldete einen "erfolgreichen Cyberangriff" auf das elektronische Wahlsystem Russlands.

Inmitten der russischen Präsidentschaftswahl meldet die Amtsinhaber Wladimir Putin unterstützende Partei "Einiges Russland" zunächst einen Hacker-Angriff auf ihre Internet-Seite.

Sie sei Ziel eines "Denial of Service"-Angriffs, bei dem die Online-Präsenz lahmgelegt wurde, teilte die Partei am Samstag mit. Alle nicht unbedingt erforderlichen Dienste seien eingestellt worden.

Ukrainischer Cyperangriff 

Noch am selben Tag vermeldete die Ukraine einen erfolgreichen Cyberangriff auf das elektronische Wahlsystem des Kriegsgegners. Außerdem würden Angriffe auf die Präsenz der Kreml-Partei druchgeführt. 

"Die Website der russischen Behörden ist abgestürzt. Das Wahlsystem ist abgestürzt", verlautete am Samstag aus Geheimdienstkreisen in Kiew gegenüber der Nachrichtenagentur Ukrinform.

Hacker des Geheimdienstes hätten alle Sicherheitssysteme umgehen können. "Das wird jetzt bis zum Ende der Abstimmung weitergehen", hieß es weiter. 

Zweiter Abstimmungstag von drei 

Die Wahl ging am Samstag in den zweiten von drei Abstimmungstagen. Putin will sich als Kremlchef für die nächsten sechs Jahre bestätigen lassen. Mehr als 100 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Die Wahl läuft bis Sonntag. 

Es ist die erste Präsidentschaftswahl nach dem Start des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. 

Video: Hat Russland wirklich die Wahl?

ribbon Zusammenfassung
  • Seit Freitag läuft die russische Präsidentschaftswahl, bei der sich Kremlchef Wladimir Putin erneut als Präsident bestätigen lassen will.
  • Am zweiten Abstimmungstag kam es zu einem Hackerangriff auf die Partei "Einiges Russland", die Putin unterstützt.
  • Die Ukraine vermeldete einen "erfolgreichen Cyberangriff" auf das elektronische Wahlsystem Russlands.