APA/APA/BARBARA GINDL/BARBARA GINDL

Erleichterungen für Slowakei-Reisen: Test genügt

Der slowakische Ministerpräsident Eduard Heger hat am Mittwochnachmittag Erleichterungen für Österreicher bei der Einreise in die Slowakei angekündigt. Ab 14. Juni werden auch Corona-Tests aus "grünen" Heimatländern zugelassen, wie Heger auf Twitter erklärte. Antigentests, nicht älter als 24 Stunden, und PCR-Tests, nicht älter als 72 Stunden, würden von Tschechien, Polen, Ungarn, Österreich und anderen Ländern mit günstiger epidemiologischer Lage akzeptiert, präzisierte er.

Bisher mussten sich nicht gegen Covid-19 geimpfte Einreisende registrieren und in der Slowakei freitesten. Nach der Einreise mussten sie sich in Heimisolation begeben, und zwar für 14 Tage beziehungsweise bis zum Vorliegen eines negativen Tests. Von der Quarantänepflicht ausgenommen waren nur Geimpfte und Genesene sowie unter 18-Jährige. Ausnahmen gab es auch für Pendler, bestimmte Berufsgruppen und Studenten.

ribbon Zusammenfassung
  • Der slowakische Ministerpräsident Eduard Heger hat am Mittwochnachmittag Erleichterungen für Österreicher bei der Einreise in die Slowakei angekündigt.
  • Antigentests, nicht älter als 24 Stunden, und PCR-Tests, nicht älter als 72 Stunden, würden von Tschechien, Polen, Ungarn, Österreich und anderen Ländern mit günstiger epidemiologischer Lage akzeptiert, präzisierte er.
  • Ausnahmen gab es auch für Pendler, bestimmte Berufsgruppen und Studenten.