Endspurt in Salzburg: KPÖ und NEOS noch auf Stimmenfang

Mit größeren wie kleineren Veranstaltungen haben SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS am Freitag ihren Wahlkampf für die am Sonntag stattfindende Salzburger Landtagswahl abgeschlossen. KPÖ und NEOS sind noch einen Tag vor der Wahl mit kleinen Ständen auf Stimmenfang.

Am Sonntag wird in Salzburg gewählt. Der Wahlkampf geht nun in den Endspurt. Während am Freitag ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne bereits den Wahlkampfabschluss feierten, sind NEOS und KPÖ auch einen Tag vor der Wahl noch auf Stimmenfang.

Bei den jeweiligen Wahlkampfabschluss-Veranstaltungen warnten Rot, Grün und Pink vor einer möglichen schwarz-blauen Koalition. Die blaue Spitzenkandidatin Marlene Svazek hofft hingegen mit Unterstützung von FPÖ-Chef Herbert Kickl auf Platz eins und das Amt der Landeshauptfrau. Am Sonntag werden die rund 387.000 Wahlberechtigten über die Zusammensetzung des Landtags entscheiden.

KPÖ will "Nervensäge" sein

Für eine große Überraschung könnte die KPÖ Plus sorgen. Sie hat laut Umfragen eine Chance, in den Landtag einzuziehen. Spitzenkandidat Kay-Michael Dankl wolle dort eine "Nervensäge" für die Landesregierung sein, wie er gegenüber PULS 24 erklärt.

Auch einen Tag vor dem Wahltag ist er noch auf Stimmenfang. Bis zum Abend hin wolle man noch für die KPÖ werben und generell Salzburger:innen überzeugen, ihr Wahlrecht zu nutzen, meint der Spitzenkandidat.

Endspurt im Salzburger Wahlkampf

PULS 24 Reporterin Alexandra Nindl berichtet aus Salzburg.

NEOS wollen "weitermachen"

Kurz und bündig verlief die Wahlkampf-Abschlussveranstaltung von NEOS am Freitagnachmittag vor dem Europark in Salzburg – diese war nicht als Großevent, sondern als Teil eines Aktionstags konzipiert. Spitzenkandidatin Andrea Klambauer umriss in ihrer rund 15 Minuten dauernden Rede die Eckpunkte ihres Wahlprogramms.

Mit einem Stand direkt neben der KPÖ will man "mehr Menschen überzeugen uns zu wählen, als letztes Mal", erklärt die Spitzenkandidatin im PULS 24 Interview. Sie sei motiviert, politisch weiterzumachen und warnte erneut vor einer "FPÖVP"-Koalition.

PULS 24 Reporterin Alexandra Nindl spricht mit NEOS-Spitzenkandidatin Andrea Klambauer über die Salzburg Wahl.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit größeren wie kleineren Veranstaltungen haben SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS am Freitag ihren Wahlkampf für die am Sonntag stattfindende Salzburger Landtagswahl abgeschlossen.
  • KPÖ und NEOS sind noch einen Tag vor der Wahl mit kleinen Ständen auf Stimmenfang.