Drei Jahre russische Aggression - Ukraine betont Kampfwillen
Die Ukraine sei stärker geworden. "Ukrainische Soldaten kämpfen um jeden Meter unseres Landes", schrieb er auf der Plattform X. "Das ganze Land arbeitet für den Sieg", so Umjerow.
Die Ukraine habe der Welt ihre Stärke gezeigt. "Heute ist die Ukraine ein starker Schutzschild in Europa. Wir haben einen Feind gestoppt, der die gesamte demokratische Welt bedroht", sagte Umjerow. Er rief den Westen auf, die Ukraine so lange zu unterstützen, bis der letzte russische Besatzer das Land verlassen habe. "Unser Sieg ist die Sicherheit für die ganze freie Welt."
Der Minister erklärte, dass die Kampferfahrungen des Landes wertvoll für die NATO seien, "und unsere Verteidigungsindustrie ist ein verlässlicher Partner für die Allianz". Das Land strebt eine Mitgliedschaft in dem Militärbündnis an, was Russland mit seinem Krieg verhindern will.
Der Kampf gehe weiter, sagte Umjerow. "Um zu gewinnen, brauchen wir entschlossene Aktionen unserer Verbündeten. Nur zusammen können wir unsere Grenzen wiederherstellen, unsere Gefangenen befreien und Russland dazu bringen, für seine Verbrechen zu bezahlen."
Russland hatte den umfassenden Krieg am 24. Februar 2022 in den frühen Morgenstunden begonnen - auch mit einer später zurückgeschlagenen Bodeninvasion Richtung Kiew. Einschließlich der bereits 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim kontrolliert Russland inzwischen etwa 20 Prozent des ukrainischen Gebiets. Die russische Armee ist derzeit in der Ostukraine auf einem langsamen aber stetigen Vormarsch.
Zusammenfassung
- Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den heldenhaften Widerstand seines Landes im Verteidigungskrieg gegen Russland gewürdigt, während Verteidigungsminister Umjerow die Bedeutung der Unterstützung durch den Westen betonte.
- Die Ukraine sieht sich als starker Schutzschild in Europa und fordert kontinuierliche Unterstützung, um den russischen Aggressor zu vertreiben und die Sicherheit der freien Welt zu gewährleisten.
- Seit Beginn des umfassenden Krieges am 24. Februar 2022 hat Russland etwa 20 Prozent des ukrainischen Gebiets unter Kontrolle, während die Ukraine eine NATO-Mitgliedschaft anstrebt, die Russland zu verhindern versucht.