Die Politik-Insider: Wie überwinden wir die Spaltung der Gesellschaft?

Kanzler Nehammer wünscht sich eine neue Tonart wenn es um Corona geht. Doch Stimmung und Ton bleiben sowohl in der Politik als auch auf der Straße angespannt. ÖVP-Ministerin Köstinger wirft etwa FPÖ-Chef Kickl vor, Blut an den Händen zu haben. Dieser lässt ihr ausrichten, sie habe Mist im Kopf. Bei den Politik-Insidern stellen sich heute Falter Journalistin Barbara Toth und Demokratieforscherin Ulrike Guérot die Frage: Wie überwinden wir die Spaltung der Gesellschaft? Woher kommt sie und wer spaltet? Bei Gundula Geiginger auf PULS 24 um 21.50 Uhr. 

Wir nähern uns mit Riesenschritten dem Ende des Jahres 2021, ein Jahr, das uns zunächst ein Impfangebot, später die Ankündigung einer Impfpflicht brachte. Ein Jahr, in dem wir auf das Ende der Pandemie hofften, um nur Monte später wieder im Lockdown zu sitzen.  

Was haben wir daraus gelernt? Inwiefern verändert die Politik nun ihr Pandemiemanagement und wie verhindern wir, dass nach den gemeinsamen Anstrengungen eine gespaltene Gesellschaft übrig bleibt? 

Darüber diskutieren bei Gundula Geiginger Barbara Toth, leitende Redakteurin beim Falter, und Ulrike Guérot, Politik- und Sozialwissenschafterin an der Universität Bonn. 

Die Politik-Insider, Mittwoch 15.12., 21.50 Uhr PULS 24 und in der ZAPPN-App.

ribbon Zusammenfassung
  • Kanzler Nehammer wünscht sich eine neue Tonart wenn es um Corona geht. Doch Stimmung und Ton bleiben sowohl in der Politik als auch auf der Straße angespannt.
  • ÖVP-Ministerin Köstinger wirft etwa FPÖ-Chef Kickl vor, Blut an den Händen zu haben. Dieser lässt ihr ausrichten, sie habe Mist im Kopf.
  • Bei den Politik-Insidern stellen sich heute Falter Journalistin Barbara Toth und Demokratieforscherin Ulrike Guérot die Frage: Wie überwinden wir die Spaltung der Gesellschaft? Woher kommt sie und wer spaltet?
  • Die Politik-Insider, Mittwoch 15.12., 21.50 Uhr PULS 24 und in der ZAPPN-App.