ATV: Finanzminister Brunner für Aus der Gratis-Tests im Zuge der Öffnungen
Spätestens seit der Öffnungs-Pressekonferenz am Mittwoch ist klar, das Ende der Gratis-Corona-Tests rückt wohl näher. Das Corona Testsystem kostete bisher rund 2,6 Milliarden Euro, daher müsse man sich fragen, "ob das noch notwendig ist", sagt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Mittwochabend im PULS 24 Interview. Wien möchte sein PCR-Testsystem aufrechterhalten - es sieht aber so aus, dass der Bund nicht mehr zahlen möchte, was auch für Wien das Ende der kostenlosen PCR-Tests bedeuten würde.
Brunner: Mit Öffnung braucht es keine Gratis-Tests mehr
"Mit April werden wir eine neue Teststrategie haben", kündigt der Mückstein im PULS 24 Interview an. Nun lässt Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) im ATV-Interview (Donnerstagabend, 19:20 Uhr auf ATV) aufhorchen. "Die Bundesregierung hat beschlossen, mit Anfang März wirklich ganz aufzumachen. Und deswegen glaube ich schon, dass man das intensiv diskutieren darf. Auch dass diese Gratis-Tests der Vergangenheit angehören." Auf Nachfrage bestätigt er: "Die Öffnung wird stattfinden und dann braucht es auch keine Gratis-Tests mehr." Geöffnet wird in Österreich mit dem 5. März.
Energiekostenausgleich
Ebenfalls wird Brunner zu den Problemen beim Energiekostenausgleich befragt - Energieversorger erklärten, sie hätten die nötigen Daten nicht, um den Energiekostenausgleich an die Haushalte auszubezahlen. Dem kontert Brunner: "Wir können es nicht als Finanzministerium machen, weil wir eben nur die einzelnen personenbezogenen Daten haben und nicht wissen, wie der Haushalt ausschaut." Einen definitiven Plan wer die Auszahlung übernimmt, scheint noch nicht zu exisiteren, allerdings werden die Energieversorger "auf jeden Fall eine wichtige Rolle spielen bei der Auszahlung".
Das gesamte Interview mit Finanzminister Magnus Brunner sehen Sie am Donnerstag, den 17. Februar 2022 um 19:20 Uhr bei den Kollegen von "ATV Aktuell".
Zusammenfassung
- Magnus Brunner (ÖVP) im exklusiven ATV-Interview am Donnerstag um 19:20 Uhr: Mit der von der Regierung beschlossenen Öffnung im März sollten die Corona-Tests kostenpflichtig werden.