APA/APA/EVA MANHART/EVA MANHART

Windischbauer und Marciano erhalten "First Steps Award"

Die aus Linz stammende Burgschauspielerin Julia Windischbauer ist für ihre Rolle in Aaron Arens Spielfilm "Sonnenplätze" im Rahmen des deutschen Nachwuchspreises "First Steps" mit dem mit 10.000 Euro dotierten Götz George Nachwuchspreis ausgezeichnet worden. Der Südtiroler Thomas Marciano, der an der Filmakademie Wien studiert hat, wurde für seinen mittellangen Spielfilm "Echo" prämiert und erhält 12.000 Euro.

Die in Teheran geborene Shadab Shayegan, die mit 18 Jahren nach Wien zog, um dort an der Universität für Musik und darstellende Kunst Komposition und an der Angewandten Malerei und Animationsfilm zu studieren, bevor sie an die Filmakademie Baden-Württemberg ging, erhielt für ihren Kurzfilm "Pear Garden" den "Short Steps"-Award, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Als bester abendfüllender Spielfilm wurde "Vena" der deutschen Regisseurin Chiara Fleischhacker (Filmakademie Baden-Württemberg) ausgezeichnet. Sie erhält 20.000 Euro.

(S E R V I C E - https://www.firststeps.de/wettbewerb/preistraegerinnen-2024/)

ribbon Zusammenfassung
  • Julia Windischbauer aus Linz erhielt den Götz George Nachwuchspreis für ihre Rolle in 'Sonnenplätze', dotiert mit 10.000 Euro.
  • Thomas Marciano wurde für seinen Film 'Echo' ausgezeichnet und erhielt 12.000 Euro.
  • Chiara Fleischhacker gewann für ihren Spielfilm 'Vena' den Preis für den besten abendfüllenden Spielfilm und 20.000 Euro.