APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/JAMIE MCCARTHY

Willem Dafoe leitet Theaterbiennale von Venedig

Hollywood-Star Willem Dafoe wird neuer künstlerischer Leiter der Theaterbiennale von Venedig für den Zeitraum 2025 bis 2026. Der Schauspieler, der neben der US-Staatsbürgerschaft auch die italienische besitzt, zeigte sich dankbar für die neue Aufgabe. "Ich bin zwar bekannt als Filmschauspieler, aber geboren wurde ich im Theater", wurde Dafoe in einer Aussendung am Montag zitiert. "Das Theater hat mich trainiert und wachgerüttelt. Ich bin ein Bühnentier."

Biennale-Präsident Pietrangelo Buttafuoco blickte bereits den Vorhaben von Dafoe entgegen: "Ich kann es nicht erwarten, dem Festival, das er als künstlerische Direktor bauen wird, beizuwohnen." Die Theaterbiennale von Venedig wurde 1934 gegründet. Zu den Leitern der vergangenen Jahre zählten u.a. Peter Sellars (2003), Romeo Castellucci (2005), Antonio Latella (2017-2020) sowie Stefano Ricci und Gianni Forte (2021-2024).

ribbon Zusammenfassung
  • Willem Dafoe wird neuer künstlerischer Leiter der Theaterbiennale von Venedig für den Zeitraum 2025 bis 2026.
  • Dafoe, der sowohl die US-amerikanische als auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, betonte seine Wurzeln im Theater und zeigte sich dankbar für die neue Aufgabe.
  • Die Theaterbiennale von Venedig wurde 1934 gegründet und hatte in der Vergangenheit renommierte Leiter wie Peter Sellars und Romeo Castellucci.