Wettbüros: Österreich auf Platz 1 bei ESC Halbfinale
Österreich wird sich für das große Finale des 67. Eurovision Song Contest von Liverpool qualifizieren. Das lässt sich jetzt schon mit Sicherheit sagen - zumindest dann, wenn man den Wettbüros vertraut.
Die heimischen Kandidatinnen Teya & Salena liegen beim Vergleich von 13 Wettanbietern weiterhin klar auf Platz 1 ihres Halbfinales, das am Abend über die Bühne geht. Die beiden verweisen damit die australische Gruppe Voyager und Andrew Lambrou aus Zypern auf die Plätze.
Finalplatz gesichert
In der statistischen Gesamtprognose ergibt das eine 94-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Österreich heuer sein Finalticket löst. Gute Nachrichten für Rot-Weiß-Rot also, erwiesen sich in den vergangenen Jahren die Prognosen derjenigen, die bereit sind, Geld auf bestimmte Kandidatinnen oder Kandidaten zu setzen, doch als erstaunlich präzise.
Wirft man den Blick weiter auf die Einschätzungen für einen Gesamtsieg, dann steht bei der Gesamtschau von 23 Wettbüros (diese Zahl liegt höher als beim Semifinale, zu dem nicht alle Anbieter Wetten freischalten) indes nach wie vor Schwedens ESC-Rückkehrerin Loreen an der Spitze, die mit "Tattoo" ihren Triumph von 2012 mit "Euphoria" wiederholen möchte.
Die statistische Wahrscheinlichkeit eines schwedischen Sieges liegt hier bei 49 Prozent - relativ dicht gefolgt von Finnlands etwas härter auftretendem Kandidaten Käärijä mit "Cha Cha Cha", dessen Triumph mit 20 Prozent für Probabilität vorausgesagt wird. Und den Stockerlplatz holt sich Vorjahressieger Ukraine, deren Duo Tvorchi mit "Heart of Steel" knapp vor Frankreich rangiert.
Österreich wird hier momentan auf Platz 8 gesehen, allerdings nur mit 1 Prozent Wahrscheinlichkeit für den Gesamtsieg - Prognosen, die sich mit einem wuchtigen Halbfinalauftritt aber selbstredend noch ändern können.
Das Halbfinale heute und das Finale am Samstag können Sie auch auf der neuen Streamingplattform Joyn verfolgen.
Zusammenfassung
- Österreich wird sich für das große Finale des 67. Eurovision Song Contest von Liverpool qualifizieren.
- Das lässt sich jetzt schon mit Sicherheit sagen - zumindest dann, wenn man den Wettbüros vertraut.
- Die heimischen Kandidatinnen Teya & Salena liegen beim Vergleich von 13 Wettanbietern weiterhin klar auf Platz 1 ihres Halbfinales, das am Abend über die Bühne geht.