NKO

Termin für Wiener Donauinselfest 2022 steht

"Das Donauinselfest 2022 findet statt", ist sich die Stadt Wien sicher. Auch im kommenden Jahr wird ein Corona-Beirat beigezogen.

Vom 24. bis 26. Juni soll sich die Wiener Donauinsel demnach wieder in das größte Open-Air-Festival verwandeln, teilte die Wiener SPÖ am Donnerstag mit. Wie gewohnt soll das kostenlose Festival also am letzten Juniwochenende stattfinden. Es soll aber "bunter, vielfältiger, interaktiver und inklusiver" werden, so die SPÖ in einer Aussendung.

"In den letzten beiden Jahren hat das Donauinselfest eindrucksvoll bewiesen, dass es zu jeder Zeit – auch während einer Pandemie – für sozialen Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander steht", wird Barbara Novak, Landesparteisekretärin der SPÖ Wien, zitiert. 2022 werde man "diese Werte, die heute wichtiger denn je sind, umso stärker in den Vordergrund rücken".

Es werde heimische und internationale Acts und ein "buntes Programm" geben. Details sollen im Frühling präsentiert werden. Ein Schwerpunkt soll weiterhin in der Förderung der heimischen Kultur liegen, so Kurt Wimmer, Präsident des Vereins Wiener Kulturservice.

"Rock the Island"

2022 wolle man nun "zu den Wurzeln zurückkehren" und "ein Fest der Extraklasse" planen - in den vergangenen zwei Jahren fand das Donauinselfest in abgespeckter Form statt. "Die Gesundheit und Sicherheit aller steht aber auch im kommenden Jahr an erster Stelle", teilt Matthias Friedrich, Geschäftsführer von "Pro Event Team für Wien GmbH", mit.

Auch 2022 soll es wieder den "Rock the Island Contest" geben. Newcomer können dabei, um einen Auftritt auf der größten Bühne spielen - die Details folgen im Frühling. Das Wiener Donauinselfest ist das größte Open-Air-Festival in Europa mit freiem Eintritt und findet sei 39 Jahren statt.

ribbon Zusammenfassung
  • "Das Donauinselfest 2022 findet statt", ist sich die Stadt Wien sicher. Auch im kommenden Jahr wird ein Corona-Beirat beigezogen.
  • Vom 24. bis 26. Juni soll sich die Wiener Donauinsel demnach wieder in das größte Open-Air-Festival verwandeln, teilte die Wiener SPÖ am Donnerstag mit.
  • Wie gewohnt soll das kostenlose Festival also am letzten Juniwochenende stattfinden. Es soll aber "bunter, vielfältiger, interaktiver und inklusiver" werden, so die SPÖ in einer Aussendung.
  • Auch 2022 soll es wieder den "Rock the Island Contest" geben. Newcomer können dabei, um einen Auftritt auf der größten Bühne spielen - die Details folgen im Frühling.