Steirer erobern Bangkoks Street Food Küche: "Servus & Baba" am Dienstag um 20:15 Uhr auf ZAPPN & PULS 4

Von der Hauben-Küche zum Street Food: Das PULS 4-Tausch-Abenteuer "Servus & Baba" sorgt am Dienstag um 20:15 Uhr mit steirischen & thailändischen Köch:innen auf PULS 4 und in der ZAPPN-App für kulinarische Highlights.

­

Wie schlagen sich heimische Hauben-Köch:innen in einem thailändischen Street-Food-Restaurant? Das finden Bernhard (36) und Melanie (18) aus der Steiermark (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) nun heraus. Sie wagen am Dienstag um 20:15 Uhr auf PULS 4 und in der Streaming-App ZAPPN das ultimative Berufs-Tausch-Experiment, Kulturschock inklusive.

Kulinarisch meint Saucier Bernhard keine Grenzen zu kennen, schließlich hat er schon sechs Monate auf einem Schiff gearbeitet. Seinen Job übt er mit Leidenschaft aus: „Ich liebe meinen Beruf, weil er sehr abwechslungsreich ist. Es wird einem nicht langweilig, es ist fast täglich eine neue Herausforderung und das ist das Schöne an meinem Beruf.“ Mit ihm auf die Reise in eine ferne Kultur geht die 18-jährige Melanie. Sie ist Lehrling im Betrieb von Hans Peter Fink, Bettina Fink-Haberl und Mario Haberl von “Haberl & Fink” und arbeitet immer äußerst präzise: "Ich bin sehr perfektionistisch, bei mir muss wirklich immer alles passen und ganz genau sein. Egal ob beim Tisch decken oder beim Anrichten in der Küche." Wie sich die beiden in Thailands Street-Food-Küche zurechtfinden werden? Bei Küchenchef Noy steht nämlich so manche Challenge am Programm: Sie müssen nicht nur selbst am Markt einkaufen gehen, sondern auch seine lokale Spezialität am Ende der Woche ganz alleine nachkochen. Und natürlich müssen in Thailand auch heimische Spezialitäten verkostet werden, die vor allem für Melanie eine geschmackliche Überwindung werden. 

Zur gleichen Zeit kommen die Köche Pu (38) und Pueng (54) in Österreich an. Pu ist gleich von der Umgebung begeistert: "Es ist, als wären wir in einem Film. Überall sind Schlösser und Burgen. Hier sieht es wirklich aus wie in einer Filmkulisse." Im steirischen Betrieb sollen sie die regionale Küche kennenlernen. Uralte Rezepte des Familienbetriebs sollen sie unter Aufsicht der Großmutter des Hauses zubereiten. Beim Frühschoppen mit den Stammgästen lernen sie wie man ein richtiges Bier zapft, inklusive ihrer ersten steirischen Sätze. Aber auch Küchenchef Hans Peter kann von seinen Tausch-Angestellten etwas lernen, wie beispielsweise ihrem Umgang mit dem Messer. Doch können sie auch alleine in der Hauben-Küche bestehen? Pu und Pueng sollen am Ende die Spezialitäten des Hauses einwandfrei zubereiten können. Und dann gibt es für Pu noch eine besondere Geburtstags-Überraschung: „Das ist das erste Mal, dass ich an meinem Geburtstag nicht zuhause bin, und seit langem das erste Mal, dass der Tag gefeiert wird, weil ich zuhause immer arbeite.“

"Servus & Baba – mein Leben so fern, deins so nah" am Dienstag um 20:15 Uhr auf PULS 4 und in der ZAPPN-App

­

ribbon Zusammenfassung
  • Von der Hauben-Küche zum Street Food: Das PULS 4-Tausch-Abenteuer "Servus & Baba" sorgt am Dienstag um 20:15 Uhr mit steirischen & thailändischen Köch:innen auf PULS 4 und in der ZAPPN-App für kulinarische Highlights.