Stadttheater Wiener Neustadt mit Galakonzert wiedereröffnet
Dirigiert von Lorenz C. Aichner spielten die Tonkünstler Niederösterreich gemeinsam mit Baich u.a. das Rondo für Violine und Orchester in C-Dur. Begleitet vom Orchester sangen Ina Regen Lieder wie "Was ma heut net Träumen" und Tenor Andreas Schager u.a. "Nessun Dorma" aus "Turandot" oder "Dein ist mein ganzes Herz" von Franz Lehár.
Die Spielstätte mit Geschäftsführerin Maria Großbauer "soll zum Fixpunkt werden für Sprechtheater, Musik und Kino und somit auch zu einem wichtigen Eckpfeiler des Kulturangebotes in der gesamten Region", sagte die Landeshauptfrau. Man habe mit dem Stadttheater Wiener Neustadt nicht nur optimale Voraussetzungen für eine starke Kulturregion im Süden Niederösterreichs geschaffen, betonte Mikl-Leitner laut einer Aussendung: "Vor allem haben wir es geschafft, wieder mehr Platz und Raum zu schaffen für die Freiheit der Kunst." Kultur sei in den vergangenen Jahren ein Schwerpunkt in der Stadt gewesen, sagte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP).
Die Umbauarbeiten haben 2021 begonnen, die Kosten betrugen 14,5 Millionen Euro. Die Arbeiten umfassten die Teilsanierung des Gebäudetraktes Stadttheater, die Neuorganisation des Foyers sowie des Publikumbereichs, technisch notwendige Sanierungen der Bühnentechnik und Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik.
Mit der Wiedereröffnung wird das Stadttheater in die NÖKU-Gruppe (NÖ Kulturwirtschaft GesmbH) eingegliedert. Im Programm sind künftig Auftritte des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich, Vorstellungen des Landestheaters Niederösterreich und des Kinos im Kesselhaus Krems zu finden. Darüber hinaus sollen Konzerte mit Musik verschiedenster Genres, Kabarett sowie Diskussions- und Einführungsveranstaltungen geboten werden.
Nach dem Eröffnungswochenende kann das neue Stadttheater bei Tagen der offenen Tür besichtigt werden. Besucher können sich am 15. November von 11.00 bis 17.00 Uhr und am 16. November von 10.00 bis 14.00 Uhr einen Eindruck verschaffen.
(S E R V I C E - Infos unter www.stadttheater-wn.at)
Zusammenfassung
- Das Stadttheater Wiener Neustadt wurde nach einem jahrelangen Umbau, der 14,5 Millionen Euro kostete, mit einer Gala wiedereröffnet.
- Bei der Eröffnung traten das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Ina Regen und Andreas Schager auf, während Lidia Baich auf Mozarts Costa-Violine spielte.
- Das Theater wird Teil der NÖKU-Gruppe und bietet künftig ein vielfältiges kulturelles Programm, einschließlich Sprechtheater, Musik und Kino.