"Squid Game"-Fortsetzung naht - Ansturm auf alte Folgen
Die 2021 gestartete südkoreanische Produktion gilt als die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten. Dazu der Streamingdienst: "Es dauerte zwölf Jahre, bis die erste Staffel von Squid Game im Jahr 2021 zum Leben erweckt wurde, aber es dauerte nur zwölf Tage, bis Squid Game die beliebteste Netflix-Serie aller Zeiten wurde."
Eine Woche nach Start wurde "Squid Game" zur Nummer eins in den USA und war damit die erste koreanische Serie, der dies gelang. Nachdem der Trailer für Staffel zwei Ende Oktober 2024 veröffentlicht wurde, stiegen die wöchentlichen Abrufzahlen von Staffel eins den Angaben zufolge um 60 Prozent.
Die Serienstars profitierten enorm. Schauspielerin Hoyeon (sie ist "Spieler 067") hatte vor der Veröffentlichung von "Squid Game" laut Netflix 404.000 Follower, jetzt sind es 17,7 Millionen. Lee Jung Jae (er verkörpert "Spieler 456") hatte vor der Veröffentlichung von Squid Game 1,01 Millionen Follower, jetzt sind es rund vier Millionen. Die Verkäufe von den in der Serie verwendeten weißen Slippern der Marke Vans stiegen um 7.800 Prozent, wie Netflix berichtete.
Im ersten Durchgang von "Squid Game" wurde in neun Folgen die Geschichte einer Gruppe von rund 450 Männern und Frauen erzählt, die sich alle hoch verschuldet haben. Sie treten in scheinbar harmlosen Kinderspielen gegeneinander an, um ein Preisgeld in Millionenhöhe zu gewinnen. Doch der makabere Wettbewerb lässt keine zweite Chance zu: Wer es nicht in die nächste Runde schafft, wird umgehend getötet. Die astronomisch klingende Gewinnsumme des Todesspiels - 45,6 Milliarden Won entsprechen gut 30 Millionen Euro - sorgte im Netz laut Netflix für unzählige Suchanfragen nach der südkoreanischen Währung.
Zusammenfassung
- Drei Wochen vor der Fortsetzung von 'Squid Game' hat Netflix beeindruckende Zahlen veröffentlicht: 330 Millionen Aufrufe und über 2,8 Milliarden Stunden Wiedergabezeit machen die Serie zur erfolgreichsten auf der Plattform.
- Nach der Veröffentlichung des Trailers zur zweiten Staffel stiegen die Abrufzahlen der ersten Staffel um 60 Prozent und die Hauptdarsteller verzeichneten einen enormen Anstieg ihrer Followerzahlen auf Instagram.
- Der Verkauf von Vans-Schuhen, die in der Serie getragen werden, stieg um 7.800 Prozent, während die Serie selbst die Geschichte von 450 hochverschuldeten Teilnehmern erzählt, die in tödlichen Spielen um 45,6 Milliarden Won kämpfen.