50.000 Zuschauer: Alle Infos zum Sommernachtskonzert
Am Freitagnachmittag können laut Wetterprognose Schauer oder Gewitter über Wien ziehen. Der Wind wird "mäßig bis lebhaft", dazu wird es "warm und schwül". Wenn die Massen nach Schönbrunn pilgern - empfohlen wird, mit Öffis anzureisen - sollte man also die Regenjacke nicht vergessen.
Nach dem Neujahrskonzert ist das inzwischen schon traditionell gewordene Sommernachtskonzert im Schlosspark Schönbrunn Österreichs zweitgrößtes Klassik-Event. Heuer findet es zum 20. Mal statt. Der Abend wird per TV in über 80 Länder übertragen, der Eintritt ist frei.
17 Uhr Einlass
Los geht es am Freitagabend um 21.30 Uhr, der Einlass in Schönbrunn ist jedoch schon um 17 Uhr. Wer gute Plätze will, sollte sich beeilen. Die Philharmoniker warnen, dass bei drohender Überfüllung der gesamte Schlosspark für den Zutritt gesperrt wird.
-
Mehr lesen: So lief das Sommernachtskonzert 2023
Wagners Walküren, die Moldau und Wiener Blut
Den Auftakt macht monumental Wagners "Walkürenritt".
Diesmal spielen die Philharmoniker unter Leitung von Andris Nelson. Der norwegische Shootingstar Lise Davidsen singt zwei Arien, eine aus Verdis "La forza del destino", die zweite aus Richard Wagners "Tannhäuser". Den Abschluss macht Johann Strauß' "Wiener Blut"
Der Schwerpunkt des diesjährigen Programms liegt auf beliebten Werken des 19. und 20. Jahrhunderts. Sehr prominent mit dabei: Bedřich Smetana. Zur Feier seines 200. Geburtstages wird der Tscheche mit gleich drei Stücken geehrt. Natürlich darf da "Die Moldau" nicht fehlen.
Das Programm:
- Richard Wagner Walkürenritt aus der Oper "Die Walküre" [Konzertversion]
- Richard Wagner "Dich, teure Halle, grüß ich wieder", Arie der Elisabeth aus der Oper "Der Tannhäuser", WWV 70 [2. Akt, 1. Szene]
- Bedřich Smetana Vltava [Moldau], aus Má vlast [Mein Heimatland] [Nr. 2]
- Bedřich Smetana Polka aus der Oper "Dve Vdovy" [Die zwei Witwen] [2. Akt, Finale]
- Bedřich Smetana Tanz der Komödianten aus der Oper "Prodaná nevěsta" ("Die verkaufte Braut")
- Giuseppe Verdi Ouvertüre zur Oper "La forza del destino"
- Giuseppe Verdi "Pace, pace mio Dio", Arie der Leonora aus der Oper "La forza del destino" [4. Akt]
- Augusta Holmès La nuit et l’amour. Zwischenspiel aus Ludus pro patria
- Aram Iljitsch Chatschaturjan Säbeltanz aus dem Ballett "Gajaneh"
- Dmitri SchostakowitschWalzer Nr. 2 aus der Suite für Varieté-Orchester
Der Einlass ist nur über das Hietzinger und das Meidlinger Tor möglich. Mehr Infos finden Sie auf der Seite des Sommernachtskonzerts.
Zusammenfassung
- Ein wahrer "Walkürenritt" erwartet am Freitagabend Zehntausende Besucher vor dem Schloss Schönbrunn beim Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker.
- Smetana, Wagner und Strauss stehen auf dem Programm.
- Beeindruckend könnte auch das Wetter werden. Gewitter sind nicht ausgeschlossen.
- Alle Infos zum Großevent und das komplette Programm.