APA/APA/BARBARA GINDL/BARBARA GINDL

"Salzburger Festspiele Edition": Acht Steinway-Flügel

Der Flügel- und Klavierhersteller Steinway html5-dom-document-internal-entity1-amp-end Sons hat am Freitag seine seit langem bestehende Kooperation mit den Salzburger Festspielen mit einer eigenen Edition vertieft. Das Unternehmen präsentierte in Salzburg seine "Salzburger Festspiele Edition", die auf gerade einmal acht Flügel limitiert ist. Die Edition wird in die Steinway Concert Hall-Serie aufgenommen, in der der Klavierbauer berühmte Konzerthäuser mit einer limitierten Flügel-Edition würdigt.

Der Zeitraum, in dem einer der acht Flügel erworben werden kann, ist auf die Dauer der diesjährigen Festspielzeit beschränkt. Ein Teil des Erlöses fließt in die Förderung des musikalischen Nachwuchses im Rahmen des Jugendprogramms "jung&jede*r" der Salzburger Festspiele.

Selber Klavier spielen können muss man übrigens nicht unbedingt: Denn dank der Spirio R-Technologie kann über eine App die gesamte akustische Musikbibliothek des Hauses abgerufen werden - und schon legt der virtuelle Pianist los und bietet Musik von Mozart bis zu den Beatles. Nicht minder klangvoll sind die Namen der Pianisten - von Horowitz bis Lang Lang. Und das "R" bedeutet "record", man kann also auch das eigene Klavierspiel aufnehmen, editieren, wiedergeben, archivieren und durchsuchen.

Jeder der Flügel besteht aus ungefähr 12.000 Einzelteilen und wird in rund zwölf Monaten in Handarbeit gefertigt. Der Preis beträgt 250.000 Euro und entspricht damit dem Preis eines Flügels B-211 Spirio R.

Steinway & Sons wurde 1853 in New York vom aus Deutschland ausgewanderten Tischler und Klavierbauer Heinrich Steinweg - nach Namensänderung Henry Steinway - und seinen Söhnen gegründet. 1880 wurde ein zweites Werk in Hamburg errichtet. Bis Ende 2021 wurden in den beiden Produktionsstätten 622.300 Instrumente gefertigt. Am Standort Hamburg verlassen jedes Jahr rund 1.400 neue Instrumente das Werk. Laut Unternehmen entscheiden sich über 90 Prozent aller Konzertsolistinnen und -solisten bei ihren Auftritten mit großen Orchestern für Steinway. Über 2.300 Pianistinnen und Pianisten gehören den Steinway Artists an.

ribbon Zusammenfassung
  • Steinway & Sons hat die 'Salzburger Festspiele Edition' vorgestellt, die auf acht Flügel limitiert ist und während der Salzburger Festspiele 2024 erhältlich ist.
  • Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der 250.000 Euro teuren Flügel fließt in das Jugendprogramm 'jung&jede*r' der Salzburger Festspiele.
  • Dank der Spirio R-Technologie können die Flügel Musik abspielen und das eigene Klavierspiel aufnehmen.