"Plastikpuppe mit großen Brüsten": Golden-Globes-Rede regt auf
Koys Auftritt fing zuerst gut an. Er erzählte dem Publikum davon, wie er als Kind mit seinen Eltern die Golden Globes anschaute. Bergab ging es, als er einen Witz über die Filmlänge von "Oppenheimer" machte.
"Ich habe Oppenheimer geliebt. Ich habe nur eins auszusetzen: Ich bräuchte noch eine Stunde mehr, denn ich hatte das Gefühl, er braucht mehr Backstory. Mein guter Vorsatz für 2024 ist, Oppenheimer 2025 fertig anzusehen. Ich liebe Oppenheimer, besonders die erste Staffel", so Koy.
Regisseur Christopher Nolan, auf den die Kamera in dem Moment schwenkte, schien wegen des Witzes verwirrt gewesen zu sein.
"Plastikpuppe mit großen Brüsten"
Noch steiler ging die Stimmung nach unten als sich Koy über einen der erfolgreichsten Filme 2023 lustig machte: "Barbie".
"Oppenheimer" und "Barbie" würden um den Erfolg an den Kinokassen konkurrieren, meinte der Stand-Up-Comedian. "Oppenheimer basiert auf einem 724-seitigen, mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Buch über das Manhattan-Projekt, und Barbie basiert auf einer Plastikpuppe mit großen Brüsten."
Regisseurin Greta Gerwig, aber auch Schauspieler Ryan Gosling, der in dem Film mitwirkt, schienen wenig begeistert von den Kommentaren gewesen zu sein.
"Der Schlüsselmoment in Barbie ist, wenn sie es von perfekter Schönheit zu schlechtem Atem, Cellulite und Plattfüßen wird – oder was Casting-Direktoren 'Charakterdarsteller' nennen", machte Koy weiter. Dabei ist Selena Gomez im Publikum zu sehen, wie sie sich die Hände vors Gesicht schlägt.
Währenddessen schien Koy die Situation entschärfen zu wollen, indem er die Schuld an den Witzen seinen Autoren gab. "Einiges habe ich geschrieben, einiges haben andere Leute geschrieben".
Auch Taylor Swift wenig begeistert
Zu einem späteren Zeitpunkt der Show sieht man Sängerin Taylor Swift, die dem Moderator einen bösen Blick zuwirft, nachdem er einen Witz über sie und ihre Beziehung zu NFL-Star Travis Kelce gemacht hat.
"Der große Unterschied zwischen den Golden Globes und der NFL? Bei den Golden Globes haben wir weniger Nahaufnahmen von Taylor Swift", so Koy.
Swift presste daraufhin ihre Lippen zusammen und nahm einen Schluck von ihrem Getränk. Auch sie schien von Koys Humor wenig zu halten.
"Ein schlechter Abend"
Im Internet wurde Koy wegen seiner Rede zerrissen. "Ich hatte Spaß", kommentierte der Stand-Up-Comedian seinen Auftritt schließlich.
"Es war ein Moment, an den ich mich immer erinnern werde. Es ist ein schwieriger Raum. Es war ein harter Job, ich werde nicht lügen... Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es nicht weh tut. Moderation ist einfach ein harter Job", so Koy.
Zusammenfassend sei es "ein schlechter Abend" gewesen. Er sei etwas zu kurz gekommen, meinte Koy. Trotzdem sei er stolz: "Ich wollte ein bisschen mehr von mir geben".
Zusammenfassung
- Nach seiner Eröffnungsrede bei der Golden Globe-Verleihung 2024 wird Stand-Up-Comedian Jo Koy im Internet zerrissen.
- Grund dafür waren vor allem seine Witze über einen der erfolgreichsten Filme des Jahres: "Barbie".
- "Oppenheimer basiert auf einem 724-seitigen, mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Buch über das Manhattan-Projekt, und Barbie basiert auf einer Plastikpuppe mit großen Brüsten", so Koy.
- Regisseurin Greta Gerwig, aber auch Schauspieler Ryan Gosling, der in dem Film mitwirkt, schienen wenig begeistert über die Kommentare gewesen zu sein.