Neujahrskonzert 2024APA

Neujahrskonzert: Erstmals Komposition einer Frau im Programm

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, das seit jeher die Musik der Strauss-Dynastie in den Mittelpunkt stellt, eröffnet eine neue Ära. Zum ersten Mal in der über achtzigjährigen Geschichte der weltbekannten Musikveranstaltung wird das Werk einer Frau aufgeführt.

Das Neujahrskonzert 2025 im Wiener Musikverein wird nicht nur den 200. Geburtstag von Johann Strauss ehren, sondern auch einen Meilenstein markieren. Der "Ferdinandus-Walzer" der Strauss'schen Zeitgenossin Constanze Geiger (1835-1890) stellt das erste Werk einer Frau dar, das im Rahmen des Neujahrskonzerts am 1. Jänner zur Aufführung kommt.

Die 1835 geborene Geiger war eine vielseitig begabte Musikerin – Violinistin, Pianistin und Sängerin – und spielte zu Lebzeiten eine bedeutende Rolle in Wiens Musikszene. Dass sie heute so wenig bekannt ist, sagt weniger über ihr Talent, als über die fehlende Anerkennung von Frauen in der Musikwelt des 19. Jahrhunderts. Mit einer weiblichen Ergänzung wird nun ein wichtiger Schritt in Richtung Geschlechterparität im Programm des Neujahrskonzerts getan.

Neben dem "Ferdinandus-Walzer" bleibt das Konzert 2025 jedoch auch seiner Tradition treu. Johann Strauss steht selbstverständlich im Mittelpunkt – mit acht Stücken, darunter Klassikern wie der "Fledermaus-Quadrille" und der "Pizzicato-Polka". Der unumgängliche Höhepunkt des Konzerts, der "Donauwalzer", wird wie jedes Jahr den festlichen Abschluss bilden und das neue Jahr musikalisch einläuten.

Das Programm am 1. Jänner 2025:

Teil 1

1. Johann Strauß Vater         Freiheits-Marsch, op. 226
2. Josef Strauß                      Dorfschwalben aus Österreich, Walzer, op. 164
3. Johann Strauß                   Demolirer-Polka, Polka française, op. 269
4. Johann Strauß                   Lagunen-Walzer, op. 411
5. Eduard Strauß                  Luftig und duftig, Polka schnell, op. 206

Teil 2

6. Johann Strauß                   Ouvertüre zur Operette „Der Zigeunerbaron
7. Johann Strauß                   Accelerationen, Walzer, op. 234
8. Joseph Hellmesberger      Fidele Brüder, Marsch aus „Das Veilchenmädel“ *
9. Constanze Geiger             Ferdinandus-Walzer (Arrangement: Wolfgang Dörner) *
10. Johann Strauß                   Entweder – oder! Polka schnell, op. 403
11. Josef Strauß                      Transactionen, Walzer, op. 184
12. Johann Strauß                   Annen-Polka, op. 117
13. Johann Strauß                   Tritsch-Tratsch, Polka schnell, op. 214
14. Johann Strauß                   Wein, Weib und Gesang, Walzer, op. 333

ribbon Zusammenfassung
  • Das Neujahrskonzert 2025 im Wiener Musikverein wird nicht nur den 200. Geburtstag von Johann Strauss ehren, sondern auch einen Meilenstein markieren. 
  • Der "Ferdinandus-Walzer" der Strauss'schen Zeitgenossin Constanze Geiger (1835-1890) stellt das erste Werk einer Frau dar, das im Rahmen des Neujahrskonzerts am 1. Jänner zur Aufführung kommt.