Nachrichtenpause
ZiB-Moderator Martin Thür legt private Auszeit ein
Mehrere Monate lang wird ORF-Moderator Martin Thür nicht mehr im "ZiB 2"-Studio zu sehen sein. Der Moderator verabschiedet sich aus privaten Gründen bis 1. Oktober aus dem Nachrichtengeschäft, erklärte der ORF am Dienstag in einer Aussendung.
Zimmermann und Lenglinger als Vertretung
Während Thürs Abwesenheit werden Marie-Claire Zimmermann und Stefan Lenglinger den Moderator in der spätabendlichen Nachrichtensendung vertreten. Zimmerman hat bereits 2022 Margit Laufer während ihrer Karenz vertreten und ist seitdem immer wieder als Moderatorin in der "ZiB 2" zu sehen.
Auch für Lenglinger ist es keine Premiere: Bereits im Sommer hat er die Sendung vertretungsweise moderiert. Zuletzt war er als Moderator der Kurz-"ZiB"-Ausgaben und des "ZiB Flash" im Einsatz.
ORF-Chefredakteur Johannes Bruckenberger lobte Zimmermann und Lenglinger in der Aussendung und betonte, dass sie "schlicht zu den Besten ihrer Zunft" gehören.
Gemeinsam mit Armin Wolf und Margit Laufer sei die "ZiB 2" somit auch in den kommenden Monaten "hervorragend aufgestellt".
Zusammenfassung
- ORF-Moderator Martin Thür legt aus privaten Gründen für mehrere Monate eine Pause vom Nachrichtengeschäft ein.
- Der ORF gab bereits bekannt, wer Thür in den kommenden Monaten vertreten wird.