APA/APA/AFP/Getty/BRYAN STEFFY

Musik-Legende Quincy Jones (91) ist tot

Der Produzent arbeitete mit Superstars wie Michael Jackson und Frank Sinatra. Im Alter von 91 Jahren ist Quincy Jones gestorben.

Sein Pressesprecher Arnold Robinson teilte mit, Jones sei am Sonntagabend in Los Angeles im Kreise seiner Familie gestorben.

"Heute Abend müssen wir mit vollem, aber gebrochenem Herzen die Nachricht vom Tod unseres Vaters und Bruders Quincy Jones überbringen", teilte die Familie mit. "Obwohl dies ein unglaublicher Verlust für unsere Familie ist, feiern wir das großartige Leben, das er gelebt hat, und wissen, dass es nie einen anderen wie ihn geben wird", hieß es weiter. 

Jones produzierte absolute Welt-Hits mit unzähligen Musiker:innen und prägte die Pop-Welt über Jahrzehnte. So etwa die Alben "Thriller" und "Bad" von Michael Jackson. Er brachte es als Arrangeur und Komponist für Frank Sinatra auch zu Welterfolgen. 

Ohne Klavier auf der schiefen Bahn

Jones wurde am 14. März 1933 geboren. Hätte er nicht eines Tages in seiner von Kriminalität geprägten Heimatstadt Chicago ein Klavier entdeckt, wäre er vermutlich auf die schiefe Bahn geraten, erklärte er mehrfach.

Letztlich sollte es ganz anders kommen - der Musiker wurde zur zentralen Figur in der Karriere zahlreicher Pop- und Filmstars. Der Vater von sieben Kindern, die er mit insgesamt fünf Frauen hatte, machte sich auch als TV- und Filmproduzent sowie als Filmkomponist einen Namen.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Produzent arbeitete mit Superstars wie Michael Jackson und Frank Sinatra.
  • Im Alter von 91 Jahren ist Quincy Jones gestorben.