APA/APA/DIETMAR STIPLOVSEK/DIETMAR STIPLOVSEK

Lilli Paasikivi übernahm Intendanz der Bregenzer Festspiele

Bei den Bregenzer Festspielen hat am Dienstag die Ära von Lilli Paasikivi begonnen. Die 59-jährige Finnin übernahm am 1. Oktober die Intendanz von der an die Staatsoper Berlin gewechselten Elisabeth Sobotka. Festspielpräsident Hans-Peter Metzler freute sich auf "einen fulminanten ersten Sommer mit ihr" - der Festspielsommer 2025 beginnt am 16. Juli. Paasikivi stellte nach eineinhalbjähriger Vorbereitungszeit fest, froh zu sein, nun endlich in Bregenz beginnen zu können.

Man sei sehr glücklich, Lilli Paasikivi am Bodensee begrüßen zu dürfen, sagte Metzler gemäß einer Presseinformation der Festspiele. Das 2025 im zweiten Jahr aufgeführte Spiel auf dem See - "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber - ist noch von Sobotka programmiert worden. Die Entscheidung für die Oper im Festspielhaus hat allerdings bereits Paasikivi getroffen: Gezeigt wird ab 16. Juli die 1936 uraufgeführte Oper "Oedipe" des rumänischen Komponisten George Enescu.

"Ich freue mich sehr, hier in Bregenz gemeinsam mit dem engagierten und hochprofessionellen Team der Bregenzer Festspiele nun endlich vor Ort mit der Arbeit und den Vorbereitungen nicht nur für die kommende, sondern auch für die nächstjährige Saison beginnen zu können", sagte Paasikivi. Sie war von 2013 bis 2023 künstlerische Leiterin der Finnischen Nationaloper in Helsinki, davor war sie 15 Jahre als Solistin am Haus fix angestellt. Als erste Seebühnen-Neuproduktion unter ihrer Leitung wird in den Sommern 2026 und 2027 erstmals in Bregenz "La Traviata" von Giuseppe Verdi zu sehen sein.

Welche weiteren Produktionen neben dem "Freischütz" und "Oedipe" die Besucher im Festspielsommer 2025 begeistern sollen, wurde noch nicht publik gemacht. Darüber werden die Festspiele am 21. November informieren. "Der Freischütz" wurde an 26 Abenden angesetzt, "Oedipe" wird drei Mal aufgeführt.

(S E R V I C E - Bregenzer Festspiele 2025 von 16. Juli bis 17. August, www.bregenzerfestspiele.com)

ribbon Zusammenfassung
  • Lilli Paasikivi hat am 1. Oktober die Intendanz der Bregenzer Festspiele übernommen und folgt damit auf Elisabeth Sobotka, die zur Staatsoper Berlin gewechselt ist.
  • Der Festspielsommer 2025 beginnt am 16. Juli und wird unter anderem 'Der Freischütz' an 26 Abenden und 'Oedipe' an drei Abenden präsentieren.
  • Paasikivi war zuvor künstlerische Leiterin der Finnischen Nationaloper in Helsinki und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team der Bregenzer Festspiele.