Stop-Oil-Aktivisten beschmieren PrviatjetScreenshot Twitter

Taylor Swifts Privatjet beschmiert? Was PULS 24 herausfand

Die Klimaaktivisten von "Stop Oil" haben nach ihrer Farbattacke auf Stonehenge mehrere Privatjets in London beschmiert. Laut den Aktivisten sowie einige Medienberichten soll der Privatjet von Popstar Taylor Swift darunter sein. Aber stimmt das?

In einem am Donnerstag auf Social Media veröffentlichten Video sind zwei Aktivistinnen der Gruppe "Stop Oil" zu sehen. Sie schneiden einen Maschendrahtzaun auf und dringen auf ein Flughafengelände ein.

Es handelt sich laut Aussagen von "Stop Oil" um den Flughafen London Stansted, jenen Flughafen, auf dem am Mittwoch Pop-Superstar Taylor Swift mit ihrem Privatjet gelandet ist.

Flugzeuge beschmiert

Die Aktivistinnen besprühen anschließend zwei abgestellte Flugzeuge mit oranger Farbe (wie kurz zuvor in Stonehenge). Anschließend ließen sie sich von den Behörden widerstandslos festnehmen.

Mehrere Medien berichteten daraufhin, dass die Klimaaktivistinnen "Taylor Swifts Privatjet besprüht" hätten. Aber ist haben die Aktivisten das wirklich geschafft?

Video am frühen Abend

Das Video, das offenbar,  wie die tief stehende Sonne verrät, am frühen Abend aufgenommen wurde, zeigt tatsächlich ein Flughafen-Gelände, das London Stansted sein könnte. Die zwei im Video vorkommenden Privatjets sind aber beide nicht der von Taylor Swift.

Swifts Privatjet hat den Registrierungscode N621MM. Im Video ist nur die Kennung eines der beiden Flugzeuge sichtbar, nämlich N1875A. Die Registrierung des anderen Fliegers bleibt (absichtlich?) immer außerhalb des Bildes.

Jedoch ähneln beide Flugzeuge nur sehr oberflächlich dem Flugzeugmodell von Taylor Swift. Diese reist in einem Falcon 7x des französischen Flugzeugbauers Dassault. Das hervorstechendste Merkmal dieses Jet-Modells ist das dritte Düsentriebwerk am Heck (siehe Bild unten).

Privatjet vm Typ Dassault Falcon 7xAPA/AFP

Diese dritte Antriebsdüse auf dem "Rücken" fehlt bei beiden beschmierten Flugzeugen. Keine der beiden Privatmaschinen ist also das Flugzeug von Taylor Swift. Glück für sie.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Klimaaktivisten von "Stop Oil" haben nach ihrer Farbattacke auf Stonehenge mehrere Privatjets in London beschmiert.
  • Laut den Aktivisten sowie einige Medienberichten soll der Privatjet von Popstar Taylor Swift darunter sein. Aber stimmt das?
  • Swifts Privatjet hat den Registrierungscode N621MM. Im Video ist nur die Kennung eines der beiden Flugzeuge sichtbar, nämlich N1875A.
  • Jedoch ähneln beide Flugzeuge nur sehr oberflächlich dem Flugzeugmodell von Taylor Swift.