Grammys 2024: Celine Dion überreicht Taylor Swift den Preis für das Album des JahresAPA / AFP / Montage

"Kindisch": Taylor Swift wird wegen Celine Dion kritisiert

Die wohl größte Überraschung bei den Grammys war der Auftritt der schwer kranken Celine Dion. Die Stars ehrten die Diva mit Standing Ovations. Rekord-Gewinnerin Taylor Swift allerdings, die von ihr ausgezeichnet wurde, muss nun ordentlich Kritik einstecken.

Anfangs war es nur ein Gerücht, das sich dann aber schnell bestätigte: Celine Dion, die sich seit Bekanntwerden ihrer neurologischen Erkrankung größtenteils aus der Öffentlichkeit zurückzog, kam zu den Grammys. 

Tosender Jubel und Standing Ovations

Als die 55-Jährige auf die Bühne trat, um den Preis für das "Album of the Year" zu vergeben, brandete Applaus auf, Dion bekam Standing Ovations von den Stars im Publikum. Sie selbst sei vor 27 Jahren hier gestanden und hätte genau diesen Award damals von Diana Ross und Sting entgegengenommen, erinnerte sich die sechsfache Grammy-Gewinnerin. "Wenn ich sage, dass ich glücklich bin, hier zu sein, meine ich das wirklich von Herzen."

Dann kürte Celine Dion Taylor Swift für "Midnights" zur Siegerin 2024. Für die 34-Jährige war es der 13. Grammy und der vierte für das beste Album des Jahres. Damit überflügelte sie sogar Frank Sinatra und schrieb Grammy-Musikgeschichte

Zeigte Taylor Celine die kalte Schulter? 

Taylors Auftritt schied allerdings die Geister: Sie habe Celine, als sie den Preis entgegennahm, links liegen gelassen, werfen ihr Kritiker vor. Fast jeder auf der Bühne sei von Tayl0r umarmt worden, Celine habe sie hingegen kaum in die Augen geschaut. Das sei respektlos, Taylor habe sich kindisch benommen.

Celine hingegen habe mit ihrem Dank an Diana Ross und Sting gezeigt, wie ein Auftritt mit Stil auszuschauen hat. Taylor solle sich daran ein Beispiel nehmen. 

Red-Carpet-Hug: Zuneigung oder PR-Notmaßnahme

Die Rüge für die 34-Jährige blieb von ihren Fans nicht lang unbeantwortet. Swift habe Celines Hit, der bei ihrem Auftritt eingespielt wurde, mitgesungen. Am Red Carpet danach habe man dann an der herzlichen Umarmung gesehen, dass die Diva und der Superstar sich bestens verstehen, verteidigten die Swifties ihr Idol.

Über den Vorfall wird online wohl noch einige Zeit gestritten werden. Denn was Swifties als Beweis für die gute Beziehung zwischen den Musikerinnen sehen, tun andere als PR-Schadensbegrenzung nach dem missglückten Bühnen-Auftritt ab. 

View post on Instagram
 

Style-Ikone oder ...

Celine sorgte bei ihrem umjubelten Auftritt übrigens auch mit ihrem Outfit für Aufsehen. "Image Architect" Law Roach kam für sie extra aus der Pension zurück. Der Stylist kleidete Celine in einen Valentino Haute Couture Mantel über eine bodenlange zartrosa Robe aus dem gleichen Haus aus der Frühling/Sommer-Kollektion 2024. Erst vor weniger als zwei Wochen präsentierte Valentino sie am Laufsteg in Paris. 

... Taylors Style-Zwilling? 

Couture-Fan Celine wird für ihren Look in den Fashion-Medien abgefeiert. Einen Mantel auf der Bühne sieht man selten. Was aber doch auffällt und vielleicht bei der Entscheidung der 55-Jährigen auch eine Rolle gespielt hat: Hätte sie den Mantel nicht getragen, wären sie und die über 20 Jahre jüngere Taylor fast im Partnerlook dagestanden. Beide Kleider waren bodenlang, seitlich bis fast bis zur Hüfte geschlitzt und hatten sogar einen ähnlichen Faltenwurf

View post on Instagram
 

Dion hatte 2023 mitgeteilt, dass bei ihr die seltene neurologische Erkrankung Stiff-Person-Syndrom diagnostiziert worden sei. Sie hat Muskelkrämpfe und deshalb immer wieder Probleme beim Gehen - und beim Singen.

Die 55-Jährige sagte daraufhin alle Termine ihrer "Courage World Tour" für 2023 und 2024 in Europa ab. Vergangene Woche wurde dann bekannt, dass sie ihren Kampf gegen ihre Krankheit in dem Dokumentarfilm "I Am: Celine Dion" festhalten wolle.

ribbon Zusammenfassung
  • Taylor Swift steht nach ihrem Auftritt bei den Grammys in der Kritik: Sie soll Musik-Legende Celine Dion beim Entgegennehmen ihres Awards ignoriert haben.
  • Ihr Verhalten sei respektlos und kindisch, so die Kritik.
  • Celine Dion hingegen wird für ihr stilvolles Auftreten gelobt, sie dankte in ihrer Rede Diana Ross und Sting, die ihr den gleichen Preis bereits vor 27 Jahren verliehen haben.
  • Das ließen Swifties nicht lang auf ihrem Idol sitzen. Seitdem wird online gestritten.