APA/APA/Kleine Zeitung/M. Kanizaj

Hubert Patterer erhält den Kurt-Vorhofer-Preis 2024

Der "Kurt-Vorhofer-Preis" 2024 geht an Hubert Patterer. Der Chefredakteur der "Kleinen Zeitung" zeichne sich durch "stilistische Brillanz" und "keine parteipolitische Beißhemmung" aus, befand die Jury. Überreicht bekommt der Journalist die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung am 13. Juni durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg.

"Seine Beiträge fußen auf seiner standfesten, unabhängigen und kritischen Haltung gegenüber Machthabern aller Art, bleiben aber, und das zeichnet ihn aus, immer auf dem Pfad der Konstruktivität", heißt es in einer Aussendung. Was Patterer schreibe, sei niemals Mainstream, sondern zeichne sich durch Breite und gesamtgesellschaftliche Einordnung aus. Seine Auswahl von Themen lasse Raum für "Unvermutetes und Unkonventionelles."

"In seiner unbeirrbaren Verteidigung von Freiheit und Demokratie ist er niemals missionierend und bleibt immer erklärend. Das macht Hubert Patterer in jeder Weise zu einem couragierten journalistischen Ausnahmekönner", meinte die Jury. Dabei beweise der "Kleine Zeitung"-Chefredakteur auch Mut zur Selbstkritik, wobei er auf "effektheischende Selbstgeißelung" verzichte.

Beruflich ist Patterer der "Kleinen Zeitung" verbunden. Er dockte bereits in den 80er-Jahren bei der Tageszeitung an und stieg zur Jahrtausendwende zum stv. Chefredakteur auf. Seit 2006 ist er an der Spitze der Redaktion tätig. Lange Zeit betätigte er sich auch als Geschäftsführer, legte die Funktion mit Ende des Vorjahres aber zurück. Der Vorhofer-Preis ist nicht die erste Auszeichnung für Patterer. So wurde er 2011 zum Journalist und zugleich Chefredakteur des Jahres gewählt. Letztere Auszeichnung erhielt er noch in mehreren weiteren Jahren - zuletzt im Jahr 2016.

Der "Kurt-Vorhofer-Preis" wird zum mittlerweile 29. Mal im Gedenken an den langjährigen Doyen der Innenpolitik von der Journalistengewerkschaft, der "Kleinen Zeitung" und dem Sponsor Verbund ausgelobt und von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg überreicht. Im Vorjahr erhielt die Redaktion der "Wiener Zeitung" die Auszeichnung.

ribbon Zusammenfassung
  • Hubert Patterer, Chefredakteur der 'Kleinen Zeitung', erhält den Kurt-Vorhofer-Preis 2024 für seine stilistische Brillanz und unparteiische Kritik.
  • Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung wird ihm am 13. Juni von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg überreicht.
  • Patterer, der seine Karriere in den 80er Jahren bei der 'Kleinen Zeitung' begann, wurde bereits mehrfach zum Chefredakteur des Jahres gekürt, zuletzt im Jahr 2016.