APA/APA/AFP/ROBYN BECK

Emma Stone und Cillian Murphy als Oscar-"Presenter" benannt

Vier Hollywood-Stars, die im vorigen Jahr Oscars als beste Haupt- und Nebendarsteller gewonnen hatten, werden bei der diesjährigen Gala als "Presenter" auf der Bühne stehen. Emma Stone ("Poor Things"), Cillian Murphy ("Oppenheimer"), Da'Vine Joy Randolph ("The Holdovers") und Robert Downey Jr. ("Oppenheimer") sollen bei den 97. Academy Awards als Helfer mitwirken, wie die Filmakademie mitteilte. Weitere Promis sollen im Vorfeld der Verleihung noch benannt werden.

Die Trophäen-Gala findet am 2. März in Los Angeles statt. Der US-Comedian Conan O'Brien steht bei der Show zum ersten Mal als Moderator auf der Bühne.

Bei der 97. Oscarvergabe sind der Musical-Thriller "Emilia Pérez", das Drama "Der Brutalist" und das Musical "Wicked" mit den meisten Nominierungen im Rennen. Auch die Bob-Dylan-Filmbiografie "Like A Complete Unknown" und der Vatikan-Thriller "Konklave" des österreichisch-schweizerischen Regisseurs Edward Berger zählen zu den Spitzenkandidaten. In den Schauspiel-Sparten gehören Adrien Brody, Timothée Chalamet, Ralph Fiennes, Cynthia Erivo, Demi Moore, Karla Sofía Gascón und Fernanda Torres zu den Nominierten.

Zusammenfassung
  • Emma Stone, Cillian Murphy, Da'Vine Joy Randolph und Robert Downey Jr. werden bei den 97. Academy Awards am 2. März als Presenter auftreten.
  • Conan O'Brien wird die Veranstaltung in Los Angeles erstmals moderieren, während Filme wie 'Emilia Pérez', 'Der Brutalist' und 'Wicked' die meisten Nominierungen erhalten haben.
  • In den Schauspielkategorien zählen Adrien Brody, Timothée Chalamet und Ralph Fiennes zu den Nominierten, während weitere Prominente noch benannt werden sollen.