"Sie war nicht bereit": Dohertys Arzt teilt ihre letzten Momente
Über viele Jahre hinweg kämpfte Schauspielerin Shannen Doherty gegen den Krebs. Aus ihrem behandelnden Arzt, dem Onkologen Lawrence D. Piro, wurde in dieser Zeit ein enger Freund. Er war an der Seite der 53-Jährigen, als sie starb - nun teilt er ihre letzten Momente mit der Welt.
"Sie war nicht bereit zu gehen, denn sie liebte das Leben", erzählte Piro dem Magazin "People". In den Wochen vor ihrem Tod habe sich ihr Gesundheitszustand jedoch rapide verschlechtert.
Shannen Doherty habe in ihrem letzten Gespräch mit ihm langsam realisiert, dass "die Dinge eine entscheidende Wendung" genommen hatten.
Kämpfte bis zum Schluss
In all der Zeit, in der sie gegen den Krebs kämpfte, sei sie immer "eine Stufe über positiv" gewesen. Sie habe nie über die Alternative zum Sieg über den Krebs nachgedacht. Noch im Juni wollte Doherty eine neue Chemotherapie beginnen.
"Wir machten weiter, bis es nicht mehr ging", erklärte ihr behandelnder Arzt Piro. "Bis zum Schluss wollte sie ihre Behandlung fortsetzen und sich da durchkämpfen." Aufgrund ihres Zustandes in den Wochen vor ihrem Tod seien die Optionen eingeschränkt gewesen. Nichts zu tun sei laut dem Onkologen allerdings nie infrage gekommen.
Scheidung kurz vor ihrem Tod
Die Trennung von ihrem Ex-Mann Kurt Iswarienko (50) sorgte in der gesundheitlich schwierigen Zeit für zusätzlichen Stress. Im April 2023 hatte Doherty die Scheidung eingereicht, die Scheidungspapiere unterzeichnete sie nur einen Tag vor ihrem Tod.
Er habe nie den Eindruck gehabt, dass die "emotionalen Herausforderungen" seine Patientin davon abhalten zu kämpfen, sagte Onkologe Piro "People" gegenüber. Die Situation habe es jedoch "sicherlich herausfordernder" gemacht. Kurz vor einer Tumorentfernung bei Doherty war bekannt geworden, dass Iswarienko sie mit seiner Agentin betrogen hatte.
Durch die Scheidung kurz vor ihrem Tod dürfte der größte Teil von Dohertys Vermögen an ihre Mutter Rosa (76) und ihren Bruder Sean (56) gehen. Wie die "Bild" berichtete, musste Doherty im Rahmen des Scheidungsverfahrens ihre Finanzen offenlegen, demnach hatte sie noch 251.000 US-Dollar auf der Bank.
Mit ihrer Rolle bei "Beverly Hills, 90210" soll sie einst 2,2 Millionen US-Dollar verdient haben, mit der Serie "Charmed" 4,9 Millionen.
In Jahr 2015 war bei dem Serien-Star Brustkrebs diagnostiziert worden, 2017 besiegte Doherty die Krankheit zunächst. 2019 kam die Ernüchterung: Der Krebs war zurückgekehrt.
"Der Schlüssel ist, einen Arzt zu finden, der einem zuhört und der deine Bedenken ernst nimmt", schrieb Doherty 2016 auf Instagram. "Es hat viele Treffen gedauert, mein Dream-Team zu finden. Gib dich nicht einfach zufrieden".
Ihr langjähriger Arzt, Lawrence D. Piro, ist Geschäftsführer des Angeles Clinic and Research Institute in Santa Monica und war an der Entwicklung neuer Krebsmedikamente beteiligt.
Zusammenfassung
- Mit nur 53-Jahren erlag "90210"-Star Shannon Doherty am Wochenende ihrer Brustkrebs-Erkrankung.
- Ihr Arzt und enger Freund Lawrence D. Piro war in ihren letzten Momenten bei ihr und teilte diese nun mit der Welt.
- "Sie war nicht bereit zu gehen, denn sie liebte das Leben", erzählte Piro dem Magazin "People".
- Die Trennung von ihrem Ex-Mann Kurt Iswarienko (50) sorgte in der gesundheitlich schwierigen Zeit für zusätzlichen Stress.
- Im April 2023 hatte Doherty die Scheidung eingereicht, die Scheidungspapiere unterzeichnete sie nur einen Tag vor ihrem Tod.