AFP

Medizin-Nobelpreis für Entdeckung des Hepatitis-C-Virus

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die US-Amerikaner Harvey J. Alter und Charles M. Rice sowie den Briten Michael Houghton für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus.

Der Medizin-Nobelpreis des Jahres 2020 geht an die US-Amerikaner Harvey J. Alter und Charles M. Rice sowie den Briten Michael Houghton. Die drei Forscher werden für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus geehrt. Das gab das Nobelpreiskomitee am Montag in Stockholm bekannt.

Mit der Bekanntgabe eröffnete das Komitee die diesjährige Nobelpreis-Woche. Das Preisgeld wurde heuer erhöht: Pro Kategorie gibt es zehn Millionen schwedische Kronen (rund 950.000 Euro) und damit eine Million Kronen mehr als zuletzt. Übergeben werden die Preise alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.

Im Vorjahr war der Medizin-Nobelpreis an die beiden US-Forscher William Kaelin und Gregg Semenza sowie ihren britischen Kollegen Peter Ratcliffe gegangen. Sie wurden für die Entdeckung molekularer Mechanismen der Sauerstoffaufnahme von Zellen ausgezeichnet.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die US-Amerikaner Harvey J. Alter und Charles M. Rice sowie den Briten Michael Houghton für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus.
  • Die drei Forscher werden für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus geehrt.
  • Das Preisgeld wurde heuer erhöht: Pro Kategorie gibt es zehn Millionen schwedische Kronen und damit eine Million Kronen mehr als zuletzt.
  • Übergeben werden die Preise alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.