"Die Zelle": So wird über Wiens Dächern spioniert
Dass in Wien spioniert wird, ist schon lange bekannt. Mit dem Fall rund um Egisto Ott, Martin Weiss und den Ex-Wirecard Vorstand Jan Marsalek rückte der Wiener Untergrund wieder ins mediale Interesse.
Mehr lesen: Spionage? Österreich weist zwei russische Diplomaten aus
In Österreichs Bundeshauptstadt treiben aber nicht nur Spione ihr Unwesen, sondern auch mit Antennen wird ganz gezielt digitale Kommunikation abgefangen.
Mehr lesen: "Aigistos Agistos" und Co.: Die Figuren im Spionage-Skandal
„Die Zelle - Putins Wiener Spione“ - ein Dokumentarfilm von Alexandra Venier und Oliver Das Gupta, wurde durch die Mittel des RTR-Fernsehfonds und des Filmfonds Wien gefördert und durch JOYN lizenziert. Zu sehen ist die Dokumentation exklusiv in Österreich auf der Streamingplattform JOYN ab 17. September.
Wo und wie diese Antennen zu finden sind, das zeigt in der Dokumentation "Die Zelle" Technologie-Journalist Erich Möchel. Er verfolgt die gezielte Ausrichtung russischer Antennen seit Jahren.
-
Mehr lesen: Spionage-Skandal um Egisto Ott: Erste Anklage
Neue Vorwürfe im Spionage-Fall Ott
"Die Zelle - Putins Wiener Spione" - ein Dokumentarfilm von Alexandra Venier und Oliver Das Gupta, wurde durch die Mittel des RTR-Fernsehfonds und des Filmfonds Wien gefördert und durch JOYN lizenziert.
Zu sehen ist die Dokumentation exklusiv in Österreich auf der Streamingplattform JOYN ab 17. September.
Zusammenfassung
- In Wien wird spioniert - aber wie?
- In der Dokumentation "Die Zelle" zeigt Tech-Journalist Erich Möchel die russischen Spionageantennen über den Dächern Wiens.