Die spektakulärsten Bilder vom Frequency 2024
Das aufgrund des Anschlagsplans auf die Taylor-Swift-Konzerte mit etwas flauen Magen gestartete Frequency-Festival hatte heuer wieder rund 180.000 Fans angelockt. Musikalisch kam fast jeder in der niederösterreichischen Hauptstadt auf seine oder ihre Kosten.
Von Popstars wie Ed Sheeran oder Louis Tomlinson bis Punk von The Offspring oder Deutschrap á la RAF Camora und Apache 207 war für alle etwas dabei.
Tag für Tag konnten sich die Besucher:innen von stimmungsgeladenen Shows überzeugen, wobei auch die Acts brillierten.
Galerie: Die Highlights der Musikacts am Frequency
Aber nicht nur die Musikacts trugen zur überkochenden Stimmung bei. Auch das Festival-Publikum brachte ordentlich Euphorie mit.
Galerie: Die besten Bilder des Festival-Publikums
"Freundliche und nicht aggressive" Besucher:innen
Auch die Einsatzkräfte zogen nach dem Frequency eine positive Bilanz. Die Abreise verlief laut ÖAMTC ohne größere Staus, einige im Schlamm stecken gebliebene Fahrzeuge mussten herausgezogen werden. Laut Polizei gab es rund 70 Anzeigen.
Das Rote Kreuz verzeichnete bis Sonntagvormittag 2.044 Versorgungen, 74 Patienten mussten ins Spital gebracht werden. Die 25. Auflage des Festivals wurde für 14. bis 16. August 2025 im Green Park St. Pölten angekündigt.
Video: "Körperlich nimma ganz frisch" nach 5 Tagen Frequency
Eine "absolut positive" Bilanz zog Stadtpolizeikommandant Franz Bäuchler nach dem Festival mit laut Veranstalter rund 180.000 Besuchern.
"Keine einzige schwere Straftat"
"Es wurde keine einzige schwere Straftat angezeigt", erklärte er. Das Festival-Publikum beschrieb er als "freundlich und nicht aggressiv". Der Großteil der rund 70 Anzeigen entfiel auf Handy- und Geldbörsendiebstähle sowie Sicherstellungen von kleinen Mengen an Suchtgift, dazu kamen einige Körperverletzungen.
"Damit liegen die Anzeigen auf ähnlich niedrigem Niveau wie 2023", teilte die Landespolizeidirektion in einer Aussendung mit. Im Vorjahr gab es drei Konzerttage, heuer waren es vier. Erwartet wurde, dass sich die Zahl der Anzeigen in den nächsten Tagen noch etwas erhöhen wird. Dennoch werde die Summe deutlich unter den Festival-Ausgaben vor einigen Jahren liegen.
Video: Hitze beim Frequency
Zusammenfassung
- Am Samstag ging das diesjährige Fm4 Frequency-Festival zu Ende.
- Hochkarätige Stargäste hatten den fast 180.000 Besucher:innen in St. Pölten ein regelrechtes Spektakel geliefert und für einmalige Momente gesorgt.
- Das Festival-Highlight in Bildern.