APA/APA/AFP/JOE KLAMAR

Daniel Day-Lewis kehrt für seinen Sohn vor die Kamera zurück

Der dreifach Oscar-prämierte Schauspieler Daniel Day-Lewis verlässt seinen Ruhestand, um im Spielfilmdebüt seines Sohnes "Anemone" mitzuspielen. Der hochgelobte Darsteller, bekannt für Filme wie "Lincoln" und "Gangs of New York", wird seine erste Schauspielrolle seit "Phantom Thread" aus dem Jahr 2017 übernehmen, für den er seine sechste Oscar-Nominierung erhielt.

Daniel Day-Lewis schrieb das Drehbuch für "Anemone" gemeinsam mit seinem Sohn, dem Maler und Filmemacher Ronan Day-Lewis. Die Produktionsfirmen Focus Features und Plan B beschreiben den Film als eine Untersuchung der "Beziehungen zwischen Vätern, Söhnen und Brüdern und der Dynamik familiärer Bindungen". Zur Besetzung des Films gehören außerdem die Schauspieler Sean Bean, Samantha Morton, Samuel Bottomley und Safia Oakley-Green.

Daniel Day-Lewis hatte eigentlich 2017 seinen Rücktritt von der Schauspielerei bekanntgegeben. Der 67-Jährige, der die britische und irische Staatsbürgerschaft besitzt, ist der einzige Mann, der drei Oscars als bester Schauspieler gewonnen hat.

ribbon Zusammenfassung
  • Daniel Day-Lewis kehrt aus dem Ruhestand zurück, um im Film 'Anemone' seines Sohnes mitzuspielen. Dies wird seine erste Schauspielrolle seit 'Phantom Thread' im Jahr 2017 sein.
  • Der dreifach Oscar-prämierte Schauspieler schrieb das Drehbuch zu 'Anemone' gemeinsam mit seinem Sohn Ronan Day-Lewis. Der Film untersucht die Beziehungen zwischen Vätern, Söhnen und Brüdern.
  • Zur Besetzung des Films gehören Sean Bean, Samantha Morton, Samuel Bottomley und Safia Oakley-Green. Der Film wird von Focus Features und Plan B produziert.