APA/FLORIAN WIESER

Donauinselfest 2024: Anfahrt, Programm und Proteste

Zum mittlerweile 41. Mal startet am Freitag das Donauinselfest. Bis Sonntag liefern dort unter anderem Stars wie Wanda, Ronan Keating oder Christina Stürmer rund 700 Stunden Programm. Wie kommt man am besten hin und was darf man eigentlich mitnehmen? Alle Infos zu Anfahrt, Programm und etwaigen Störaktionen.

Unter dem Motto "Mein Herz schlägt Insel" wird vom 21. bis 23. Juni wieder auf der Donauinsel gefeiert. Wettertechnisch drohten Freitagabend noch Gewitter, sonst stand dem Feiern aber nichts mehr im Wege.

Der Eintritt ist wie gewohnt gratis, aber nicht alle Gegenstände dürfen mitgenommen werden. Kontrolliert wird das am Eingang, die Wiener Polizei ist zudem mit 600 Beamt:innen im Einsatz. 

Ein Überblick zu den wichtigsten Fragen und Antworten, damit man gut durch das Festival kommt. 

Video: Donauinselfest startet - Was Sie wissen sollten

Wie kommt man am besten zum Donauinselfest?

Parkplätze gibt es um das Festival kaum, daher sollte man besser öffentlich anreisen. Wer mit der U1 (Haltestelle Donauinsel) oder der U6 (Haltestellen Handelskai oder Neue Donau) kommt, gelangt direkt auf das Gelände. Abends werden die Intervalle der U-Bahnen auf drei Minuten verkürzt, damit sich die Abreise leichter gestaltet.

Verkürzte Intervalle gibt es auch bei den Straßenbahnlinien 25, 26 und 31, sowie der Buslinie 29A. Mit ihnen kann man das Donauinselfest ebenfalls erreichen.

Was darf man mitnehmen?

Taschen und Rucksäcke dürfen nur eine Größe im A3 Format haben, sonst müssen sie Zuhause gelassen werden. Die Liste an verbotenen Gegenständen ist lang, hier die wichtigsten:

  • Alkoholische Getränke
  • Anti-alkoholische Getränke, außer PET-Wasser- oder Trinkflachen bis zu 0,5 Liter
  • Speisen, ausgenommen kleinere Snacks wie etwa Müsliriegel oder Obst
  • Regenschirme, auch Knirpse sind verboten
  • Gefährliche Gegenstände wie Waffen
  • Tiere, ausgenommen Blindenführ- und Assistenzhunde 

Achtung: Fahrräder und E-Scooter dürfen am Festivalgelände nicht abgestellt werden. Fahrradständer gibt es etwa beim Handelskai oder bei der Reichsbrücke.

Kein Regenschirm - was tun bei Schlechtwetter?

Da Regenschirme - auch Knirpse - verboten sind, muss man bei Schlechtwetter auf Regenponchos zurückgreifen. Im Fall von Regen werden am Festival selbst Ponchos verteilt, solange der Vorrat reicht.

Video: So wird das Wetter am Donauinselfest

Braucht man Bargeld?

Nein, bei den Gastronomie-Ständen kann sowohl mit Karte als auch bar bezahlt werden.

Wer tritt aller auf?

Das Programm ist vielfältig, Herzstück des Festivals ist die Festbühne. Sie wird abwechselnd von FM4, Radio Wien und Ö3 bespielt.

Am Freitag treten etwa die deutsche Band Provinz, die Rapperin Juju, der Rapper und Sänger Clueso und die österreichischen Künstlerinnen Resi Reiner und NNOA auf. Am Samstag gibt es den irischen Sänger Ronan Keating, Wolfgang Ambros und Christina Stürmer zu hören, ehe Wanda und Alice Merton am Sonntag das Finale bestreiten.

Das ganze Programm inklusive aller Bühnen gibt es hier.

Donauinselfest gestartet: Hitze, Gewitter und gute Laune

Welche Störaktion wurde angekündigt?

Die Klimaaktivist:innen der "Letzte Generation" planen einen Protest auf dem Donauinselfest, der richte sich aber weder gegen die Musiker:innen noch die Fans. Er gelte "einzig und allein Karl Nehammer und seiner gefährlich untätigen Regierung", hieß es. Inmitten der "Klimakatastrophe" wolle man die Menschen so wachrütteln.

Mehr lesen: Streit um Renaturierungsgesetz - worum geht's eigentlich?

Wie genau die Störaktion aussehen soll, ist noch unklar. 

ribbon Zusammenfassung
  • Zum mittlerweile 41. Mal startete am Freitag das Donauinselfest.
  • Bis Sonntag liefern dort unter anderem Stars wie Wanda, Ronan Keating oder Christina Stürmer rund 700 Stunden Programm.
  • Wie kommt man am besten hin und was darf man eigentlich mitnehmen?
  • Alle Infos zu Anfahrt, Programm und etwaigen Störaktionen.