3 Millionen Zuseher auf PULS 24

3 Millionen Zuseher:innen für PULS 24 Aktuell-Newsformate

Die "Aktuell"-Newsformate der ProSiebenSat.1 PULS 4 Sendergruppe haben im Juni mehr als 3 Millionen Zuseher:innen erreicht. Mit 26,5 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen ist ProSiebenSat.1 PULS 4 damit die klar führende Sendergruppe im Monat Juni.

Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im Juni einen Marktanteil von 26,4 Prozent und ist damit Österreichs stärkste Sendergruppe in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Im Juni informierten sich bei den von PULS 24 produzierten "Aktuell"-Nachrichtensendungen auf den Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe über 3 Millionen Österreicher:innen (WSK 12+) über die aktuelle Newslage. "ATV Aktuell" erzielte damit bis zu 14,2 Prozent Marktanteil im Juni, die News bei "ProSieben Austria Aktuell" erreichten im Juni bis zu 21,1 Prozent Marktanteil. Auf Österreichs jüngstem Newssender PULS 24 konnten vor allem auch die Sondersendungen zur Krise in Russland überzeugen. PULS 24 änderte zum drohenden Putschversuch als erster österreichischer TV-Sender bereits am Samstag, den 24. Juni, sein Programm und berichtete in ausführlichen Sondersendungen am Wochenende (24.& 25. Juni) insgesamt 26 Stunden LIVE. An diesem Wochenende verfolgten 539.000 Zuseher:innen die ausführliche Berichterstattung, der Marktanteil lag bei bis zu 11 Prozent. Im Monat Juni erzielt Österreichs jüngster Newssender PULS 24 0,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen.

Infografik für die aktuellen Quoten

ATV schließt den Juni mit 4,3 Prozent Marktanteil ab. ATV überzeugt im Juni mit "Ausnahmezustand in Lignano – Tutto Gas" (8. Juni) mit 12,8 Prozent Marktanteil (E12-49) und einer durchschnittlichen Reichweite von 128.000 Zuseher:innen (E12+), "Bauer sucht Frau" (7. Juni) mit 12,4 Prozent Marktanteil und einer durchschnittlichen Reichweite von 193.000 (E12+) Zuseher:innen sowie "Tinderreisen" (1. Juni) mit 11,8 Prozent Marktanteil. Punkten können auch die neuen Folgen von "Nachbarschaftsstreit" mit einem Marktanteil von bis zu 7,4 Prozent (E12-49) und einer Reichweite von 114.000 Zuseher:innen (E12+).

PULS 4 erzielt im Juni 4,8 Prozent Marktanteil und ist damit stärkster österreichischer Privatsender bei den 12- bis 49-Jährigen. Zu den großen Programmhighlights zählen unter anderem die 10. Jubiläumsstaffel von "2 Minuten 2 Millionen", die im Juni bis zu 8,6 Prozent Marktanteil (E12-49) und eine durchschnittliche Reichweite von bis zu 112.000 Zuseher:innen (E12+) erreicht. Die Talk-Sendung "Pro und Contra" zum Thema "Das System Rammstein" verfolgten 8,7 Prozent der fernsehenden 12- bis 49-Jährigen und auch die PULS 4 Doku zum Thema "Jugend im Drogenrausch" konnte mit 6,3 Prozent Marktanteil punkten.  Im Fiction-Bereich überzeugt PULS 4 mit Action-Highlights wie "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (10,6 Prozent am 13. Juni) und "Deadpool" (8,6 Prozent am 2. Juni).

ATV2 landet im Juni bei einem Marktanteil von 1,5 Prozent und begeistert mit Filmen und Serien wie "Der Soldat James Ryan" (7,2 Prozent am 8. Juni), "Dr. House" (6,1 Prozent am 6. Juni) und "Navy CIS New Orleans" (5,6 Prozent am 25. Juni). ATV2 kann sich zudem in der PrimeTime (20:15-22:15 Uhr) mit einem Marktanteil von 1,9 Prozent (E12-49) um +26 Prozent zum Vorjahr steigern.

ProSieben Austria erreicht 5,3 Prozent Marktanteil, ist damit nicht nur der größte Privat-TV-Sender im Juni, sondern konnte sich gegenüber Vorjahr um 2 Prozent steigern. Zu den Highlights zählte unter anderem mit 16,2 Prozent Marktanteil das fulminante Live-Finale von "Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum" am 15. Juni. Besonders beliebt war die entscheidende Ausgabe bei den jungen Frauen mit 40,6 Prozent Marktanteil (F12-29).

SAT.1 Österreich landet bei 3,3 Prozent Marktanteil und begeistert mit Eigenproduktionen wie "The Taste" (7,2 Prozent am 14. Juni) und Fiction-Highlights wie "Die Schadenfreundinnen" (6,1 Prozent am 11. Juni).

Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen; E12+, E12-49, F12-29; 01.06.-29.06. Zahlen vorläufig gewichtet; Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius

 

ribbon Zusammenfassung
  • ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erzielt 26,4 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen und ist damit mit klarem Abstand die führende Sendergruppe im Juni.
  • Die von PULS 24 produzierten Newssendungen „Aktuell“ erreichen im Juni über 3 Millionen Zuseher:innen (WSK 12+) auf den Sendern der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe.
  • PULS 24 überzeugt mit Sondersendungen zur Krise in Russland und erreicht damit über eine halbe Million Zuseher:innen (WSK 12+).
  • • PULS 4 ist mit 4,8 Prozent Marktanteil stärkster österreichischer Privatsender bei den 12- bis 49-Jährigen im Juni und überzeugt mit "2 Minuten 2 Millionen", "Pro & Contra" und eigenproduzierten Dokus.
  • ATV erzielt 4,3 Prozent Marktanteil und begeistert mit Eigenkreationen wie "Bauer sucht Frau", "Tinderreisen" und "Ausnahmezustand in Lignano – Tutto Gas".
  • Alle Marktanteile, wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen sich auf die Fokuszielgruppe von Privat-TV der 12- bis 49-Jährigen.