Zwei Tote bei Arbeitsunfall in Wiener Tiefgarage
Zwei Arbeiter sind am Mittwochnachmittag in Wien Landstraße offensichtlich durch Stromschläge getötet worden. Ein Passant, der sein Auto in der Tiefgarage in der Prinz-Eugen-Straße abgestellt hatte, hatte die beiden Männer reglos in einem Technikraum auf dem Boden liegen sehen und die Wiener Berufsrettung alarmiert. Die Hilfe kam allerdings zu spät - die Arbeiter dürften bei Elektroarbeiten tödliche Stromschläge erlitten haben.
Auch Feuerwehr im Einsatz
Weil mögliche offene Stromleitungen nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde die Wiener Berufsfeuerwehr hinzugezogen, die mit fünf Fahrzeugen und 20 Hilfskräften vor Ort war. Die Wiener Netze schalteten den Strom für das Gebäude ab, die beiden Arbeiter - sie waren 56 und 57 Jahre alt - wurden von der Feuerwehr tot geborgen.
Zusammenfassung
- In einer Tiefgarage am Schwarzenbergplatz in Wien-Landstraße ist es am Mittwoch zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Am Nachmittag wurden der "Garage beim Palais Schwarzenberg" die Leichen zweier Männer aufgefunden.
- Zeugen fanden die leblosen Männer im Technikraum der Tiefgarage. Die beiden Männer wurden von der Berufsfeuerwehr Wien geborgen, nachdem offene Stromleitungen am Fundort zunächst nicht ausgeschlossen werden konnten.
- Laut ersten Erkenntnissen handelt es sich um zwei Mitarbeiter eines Elektrikerbetriebs, die bei Arbeiten in einen Stromkreis gekommen sein dürften, wie ein Polizeisprecher gegenüber PULS 24 mitteilte.
- Für die beiden Arbeiter kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte anschließend nur mehr den Tod der beiden Männer im Alter von 56 und 57 Jahren feststellen.