Zwei Männer mit Kind auf Diebestour in Südoststeiermark
Die beiden rumänischen Staatsbürger sind nach Ladenschluss bei einer Gärtnerei in Feldbach (Bezirk Oststeiermark) beim Verladen mehrerer Rollen Wildschutzzaun und Baumschutzhüllen ertappt worden und wurden festgenommen. Der Minderjährige wurde seiner Mutter übergeben, teilte die Landespolizeidirektion am Samstag mit.
Bub an Mutter übergeben
Gegen 21.00 Uhr war einem Zeugen der verdächtige Kastenwagen am Hauptplatz von Feldbach aufgefallen. Die Polizei sichtete kurz darauf das Fahrzeug bei der Gärtnerei am Stadtrand. Dort gingen die Männer gerade daran, Diebesgut in den Wagen zu verladen, in dem sich laut Polizei bereits zwei Kinderfahrräder sowie ein Kinderwagen ungeklärter Herkunft befanden.
Beim Wagen befand sich auch ein Zwölfjähriger. Er steht mit den beiden Erwachsenen in einer familiärer Verbindung, hieß es vonseiten der Polizei auf Anfrage der APA.
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Festnahme der beiden Erwachsenen, die über keinen gemeldeten Wohnsitz in Österreich verfügen, an. Der Bub wurde zu seiner in Feldbach aufhältigen Mutter - die ebenfalls nicht behördlich gemeldet ist - zurückgebracht.
Zusammenfassung
- Zwei Männer (39 und 30) haben sich am Freitagabend mit einem Kastenwagen auf eine Diebestour in Feldbach aufgemacht, mit an Bord hatten sie einen Zwölfjährigen.
- Die beiden rumänischen Staatsbürger sind nach Ladenschluss bei einer Gärtnerei in Feldbach beim Verladen mehrerer Rollen Wildschutzzaun und Baumschutzhüllen ertappt worden und wurden festgenommen.
- Der Minderjährige wurde seiner Mutter übergeben, teilte die Landespolizeidirektion am Samstag mit.