APA/APA/THEMENBILD/EXPA/JOHANN GRODER

Unwetter: Alle Straßensperren, unterbrochene Zugverbindungen

Die Niederschläge über Österreich halten an. Wegen starken Schneefalls wurde in der Nacht auf Freitag bereits mehrere Zugverbindungen unterbrochen. Auch einige Straßen mussten bereits gesperrt werden, teils wegen liegen gebliebener Fahrzeuge.

Seit Mittwoch regnet es unablässig. Das soll bis in die nächste Woche anhalten. Die ersten Zug- und Straßenverbindungen gehen aufgrund der Witterung bereits in die Knie.

Wie die ÖBB mitteilten, sind aktuell folgende Zugverbindungen unterbrochen:

  • zwischen Bad Hofgastein und Bad Gastein
  • zwischen Bischofshofen und Spittal-Millstätter See, Schienenersatzverkehr eingerichtet
  • die Strecken Wiener Neustadt Hauptbahnhof - Puchberg am Schneeberg, Wöllersdorf - Gutenstein, Bad Fischau/Brunn - Gutenstein, Leobersdorf - Weisenbach-Neuhaus und Wiener Neustadt Hauptbahnhof - Friedberg. 

Außerdem wurde der Regionalbusverkehr am linken Donauufer in der Wachau eingestellt.

Video: ÖBB sperrt Teilstrecken

Schnee und Regen sowie umgestürzte Bäume führten auch zu mehreren Straßensperren. Laut ÖAMTC waren teilweise Verbindungen auch wegen hängengebliebener Fahrzeuge blockiert.

Aktuelle Straßensperren:

  • Seefelder Straße (B177) zwischen Zirl und Leithen, in beiden Richtungen wegen defekter Fahrzeuge gesperrt
  • Lahnsattelstraße (B23) in Niederösterreich, für Lkw ab 3,5 Tonnen gesperrt

Freitagfrüh konnten jedoch die meisten Verbindungen, die wegen hängengebliebener Fahrzeuge zwischenzeitlich gesperrt waren, wieder freigemacht werden, informierte der ÖAMTC. Wegen umgestürzter Bäume kommt es aber noch mancherorts zu gravierenden Verkehrsbehinderungen, so auf der Hochkönig Straße (B164) in Salzburg.

Schneekettenpflicht wurde vor allem in Kärnten, Salzburg, der Steiermark und Niederösterreich verhängt. Die Unwetterwarnung gilt nun auch für ganz Nordtirol.

Erste Sperren schon am Donnerstag

Bereits am Donnerstag ist es aufgrund des Wetters zu ersten Sicherheitssperren gekommen. Betroffen waren bis auf weiteres:

  • der Sölkpass (L704) in der Steiermark
  • die Großglockner Hochalpenstraße, zwischen der Kassastelle Ferleiten und Heiligenblut am Großglockner
  • die Nockalm Straße in Kärnten
  • die Malta-Hochalm-Straße

Mehrere Organisationen hatten dazu aufgerufen, in den kommenden Tagen auf nicht notwendige Autofahrten zu verzichten.

Auf der Bahnstrecke von Leobersdorf bis Weissenbach-Neuhaus in Niederösterreich war ebenfalls bereits am Donnerstag eine präventive Einstellung des Verkehrs von Samstag bis inklusive Montag bekanntgegeben worden, ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

ÖBB gibt Reisewarnung aus

Die ÖBB sprachen österreichweit eine wetterbedingte Reisewarnung von Freitagfrüh bis voraussichtlich Sonntagabend aus und empfahlen, nicht dringende Reisen innerhalb dieses Zeitraums zu verschieben. Bei allen nationalen, internationalen und Nachtzugtickets wurde die Zugbindung aufgehoben, diese sind ab sofort bis inklusive Mittwoch (18. September) gültig.

Prognose: Das Wetter am Wochenende

ribbon Zusammenfassung
  • Die Niederschläge über Österreich halten an. Wegen starken Schneefalls wurde in der Nacht auf Freitag bereits mehrere Zugverbindungen unterbrochen.
  • In mehreren Bundesländern wurden Schneekettenpflichten verhängt und Straßen gesperrt.
  • Die ÖBB und der ÖAMTC rufen dazu auf, nicht notwendige Reisen zu vermeiden.
  • Alle Straßensperren und unterbrochenen Zugverbindungen im Überblick.