Zuerst Gewitter, dann nochmal Sommer-Wochenende
Seit dem vergangenen Wochenende durfte in Österreich im September nochmal bei 30-Grad-Hitze geschwitzt werden. Damit ist es für dieses Jahr wohl vorbei. Eine Kaltfront von Westen breitet sich in Richtung Osten aus, prognostiziert die GeoSphere Austria. Schon am Mittwoch gibt es österreichweit Gewitter-Warnung.
In westlichen Landesteilen überwiegen am Mittwoch meist die Wolken und es kommt vermehrt zu Regenschauern. Weiter im Osten und Südosten scheint hingegen noch länger die Sonne. Im Laufe des Nachmittags und zum Abend hin setzen schließlich auch hier Regenschauer und Gewitter ein. Am längsten trocken bleibt es in der südöstlichen Steiermark und im Südburgenland.
In der Nacht auf Donnerstag liegt eine Kaltfront quer über Österreich. Meist ist es dicht bewölkt und es regnet in vielen Landesteilen, abends und während der ersten Nachthälfte gewittert es auch noch.
Am Donnerstag überwiegen vor allem über den Alpengipfeln sowie generell im Süden und Südosten noch dichte Wolken und Regenschauer. Gegen Nachmittag kommen aber erste Sonnenstrahlen durch. Allerdings können sich örtlich bis zum Abend noch lokale gewittrige Regenschauer bilden. Weiter im Norden und Osten lässt hingegen der Niederschlag bereits am Vormittag nach und die Sonne zeigt sich im Laufe des Tages. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 19 bis 24 Grad.
Am Freitag gibt es zwar im Bergland noch Wolken und auch einige Regenschauer, in weiten Teilen Österreichs kommt aber die Sonne durch. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 7 und 16 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei 19 bis 25 Grad.
Am Samstag gibt es einige Nebel- oder Hochnebelfelder, diese lösen sich aber meist am Vormittag bald auf oder brechen auf. Sonst scheint in der Regel die Sonne. Die Tageshöchsttemperaturen klettern auf 23 bis 27 Grad.
Am Sonntag scheint fast durchgehend die Sonne, lediglich ein paar Wolken zeigen sich am Himmel, sie sind jedoch harmlos. Am Nachmittag ist es noch einmal spätsommerlich warm mit Tageshöchsttemperaturen von 24 bis 29 Grad.
Kärnten zieht nach den schweren Unwettern im August Bilanz.
Zusammenfassung
- Schon am Mittwoch soll es in ganz Österreich noch einmal kräftig gewittern. Das Ende des Sommers ist das aber noch nicht - wohl aber der Anfang vom Ende des Sommers.
- Im Westen überwiegen am Mittwoch meist die Wolken und es kommt vermehrt zu Regenschauern. Im Laufe des Nachmittags bzw. Abends setzen auch im Osten Regenschauer und Gewitter ein.
- In der Nacht auf Donnerstag liegt eine Kaltfront quer über Österreich. Meist ist es dicht bewölkt und es regnet in vielen Landesteilen.
- Am Donnerstag überwiegen vor allem über den Alpengipfeln sowie generell im Süden und Südosten noch dichte Wolken und Regenschauer. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 19 bis 24 Grad.
- Am Freitag gibt es zwar im Bergland noch Wolken und auch einige Regenschauer, in weiten Teilen Österreichs kommt aber die Sonne durch.
- Am Samstag und Sonntag kommt dann meist die Sonne durch. Die Temperaturen steigen auf bis zu 29 Grad.