Warnung: 38 Grad, großer Hagel, extreme Überflutungs-Gefahr
Am Mittwoch kann es in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland bis zu 37 oder 38 Grad heiß werden, 36 Grad für die Wiener Innenstadt sind so gut wie sicher. In ganz Österreich ist es dabei drückend schwül. Bis zu 90 Prozent Luftfeuchtigkeit machen das Atmen zur Qual und sind eine Belastung für den Kreislauf.
Die große Hitze birgt große Gefahr und was dem Osten droht, kündigt sich im Westen bereits an. In Vorarlberg hatte es schon am Mittwochvormittag mit nur 26 Grad zehn Grad weniger, dazu bedecken Wolken den Himmel.
https://twitter.com/unwetterfreaks/status/1811034531584950488
Sturm, Hagel, Überflutung
Geosphere Austria hat noch für Mittwoch eine orange Gewitterwarnung für den Norden Tirols und Salzburgs, Oberösterreich und den Nordosten von Niederösterreich ausgegeben. Laut "kachelmannwetter" ist die Gefahr für das Waldviertel am größten. Dort drohen schwere Gewitter, Unwetter mit großem Hagel und Sturm. Die Zelle schiebt sich im Laufe des Nachmittags bis nach Wien.
https://twitter.com/alpinwetter/status/1810940031550308484?s=46
"Ab den Mittagsstunden werden die Quellwolken immer größer. Von Tirol bis nach Niederösterreich wird es ab 17 oder 18 Uhr krachen, warnt auch PULS 24 Meteorologin Caroline Eybl. "Es entstehen Gewitter, die formieren sich dann zu Multizellen." Großer Hagel, Starkregen und Sturmböen drohen.
https://twitter.com/Alpinwetter/status/1811000115097661932
"Extreme Überflutungsgefahr"
Im Wienerwald, zwischen Wien und St. Pölten herrscht um Neulengbach und St. Christophen neben Hagel auch "extreme Überflutungsgefahr". "kachelmannwetter" warnt vor "gewaltigen Wassermassen binnen kurzer Zeit". 50 bis 70 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit könnten da vom Himmel kommen.
Die Gewitter werden sich bis in die Nacht und den Morgen hinein halten. Meteorologin Eybl, vorsichtig zu sein und Vorgaben der Behörden zu befolgen.
Hitzewelle in Wien: Bis zu 35 Grad
Zusammenfassung
- Bis zu 38 Grad und extreme Schwüle am Mittwoch bringen Hagelgeschosse mit erwarteten 5 Zentimeter Durchmesser und Starkregen.
- Abends, in der Nacht und bis in die Morgenstunden des Donnerstags drohen Überflutungen und extremes Wetter.
- Von Tirol bis nach Niederösterreich wird es ab 17 oder 18 Uhr krachen.
- Großer Hagel, Starkregen und Sturmböen drohen."
- Im Wienerwald, zwischen Wien und St. Pölten herrscht um Neulengbach und St. Christophen neben Hagel auch "extreme Überflutungsgefahr". 50 bis 70 Liter pro Quadratmeter sind binnen kürzester Zeit möglich.
- Die Meteorologin warnt, vorsichtig zu sein und Vorgaben der Behörden zu befolgen.