APA/TANJA UNGERBÖCK

Sommer-Hitze im April: Bis zu 30 Grad am Wochenende

2024 jagt ein Temperatur-Rekord den anderen. Februar und März waren die wärmsten seit Messbeginn. Und auch der April ist auf dem besten Weg dort hin: Am Wochenende könnte die 30-Grad-Marke geknackt werden. "Außergewöhnlich", sagt Meteorologin Caro Eybl im PULS 24 Interview.

30 Grad wurden in den Vorjahren frühestens Ende Mai gemessen. Doch heuer dürfte man derart sommerliche Temperaturen schon Anfang April am kommenden Wochenende erreichen. Damit wird das Jahr 2024 gleich einen weiteren Rekord knacken. Denn 1934 wurden die 30 Grad am 17. April gemessen - der früheste Zeitpunkt bisher. 

Absolut "außergewöhnlich" empfindet PULS 24 Meteorologin Caro Eybl die derzeitigen Entwicklungen. Mit den 30 Grad ersten Aprilwochenende wäre man 15 Grad über dem Durchschnitt der Vorjahre. Das sei bedenklich. "Wäre man im Juli 15 Grad über dem Durchschnitt, als 28 Grad, wären wir bei 44 Grad. Das ist ein Wahnsinn", sagt sie. 

Kurz kälter, dann Sommerwetter 

Schon Mitte der Woche präsentieren sich die Temperaturen überaus mild, sind aber noch April-konform. "Es ziehen immer wieder Schauer durch, ein richtiges April-Wetter", sagt sie. Nass wird es eher in Ostösterreich, im Süden bleibt es trocken. Nach einer kurzen Kaltfront wird es Ende der Woche aber dann so richtig warm. Vor allem an der Alpennordseite sind Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad möglich. 

Am Samstag können im Osten Österreichs noch ein paar Wolkenfelder durchziehen, am Abend scheint jedoch fast in allen Landesteilen die Sonne. Am Sonntag geht es mit viel Sonnenschein durch den Tag. Nur entlang der Donau sowie im Wald und Weinviertel, aber auch im Süden gibt es anfangs ein paar flache Nebelfelder. b Mittag trüben hohe Wolken im Westen den Sonnenschein. 

Wieder Saharastaub Anfang kommender Woche 

Am Montag geht das warme und oft sonnige Wetter weiter. Einzig hohe Wolkenfelder und auch Saharastaub können die Sonneneinstrahlung merklich abschwächen. In der Ostregion macht sich teils lebhafter Südostwind bemerkbar, sonst weht der Wind schwach bis mäßig. Die Frühtemperaturen werden mit vier bis 14, die Tageshöchsttemperaturen mit 24 bis knapp 30 Grad angegeben.

Die kräftige südliche Höhenströmung transportiert am Dienstag weiterhin sehr milde Luftmassen, aber auch Saharasand heran. Das gering bewölkte Wetter wird daher doch merklich getrübt

Am Osterwochenende kam es bereits zum ersten Sommertag des Jahres mit 25 Grad. Solche Werte kommen im März in Österreich statistisch alle fünf Jahre vor. Im klimatologischen Mittel tritt der erste Sommertag in Österreich normalerweise erst am 18. April auf. 

Der März war somit der wärmste in der österreichischen Messgeschichte, wie auch der Februar 2024. 

Video: 30 Grad im April

ribbon Zusammenfassung
  • 2024 jagt ein Temperatur-Rekord den anderen. Februar und März waren die wärmsten seit Messbeginn.
  • Und auch der April ist auf dem besten Weg dort hin: Am Wochenende könnte die 30-Grad-Marke geknackt werden.
  • "Außergewöhnlich", sagt Meteorologin Caro Eybl im PULS 24 Interview.