Wegen Messe: 2.500 Schüler ohne warmes Mittagessen
Nachdem in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die erste Schulwoche schon in vollem Gange ist, können sich die restlichen Schüler:innen noch entspannt zurücklehnen. In Vorarlberg kommt die Rückkehr in die Klassenzimmer am kommenden Montag jedoch mit einer bösen Überraschung für rund 2.500 von ihnen: Das Mittagessen fällt aus.
Der Grund: Dem Catering-Unternehmen fehlt die Küche. Denn die Aqua Mühle kocht in der Großküche am Messegelände in Dornbirn täglich frisch. Weil dort allerdings die Herbstmesse stattfindet, ist die Küche schon an einen anderen Caterer vermietet, berichtete der ORF Vorarlberg. Alternative gebe es nicht, in Vorarlberg sei keine andere Küche groß genug.
SPÖ kritisiert: "Mutti wird's schon richten"
Deshalb werden die Eltern darum gebeten, ihren Kindern eine Jause für das Mittagessen mitzugeben. Kritik daran gibt es von der SPÖ-Landesfrauenvorsitzenden Stefanie Matei. "Mutti wird's schon richten", werde hier Realität, sagte sie dem ORF Vorarlberg. So werde die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf eine harte Probe gestellt.
Video: Groß aufgekocht für die Kleinsten
Küche muss ausgeräumt werden
Während der Herbstmesse, die am kommenden Wochenende stattfindet, muss die Aqua Mühle die Küche komplett leer räumen, inklusive Kochutensilien und Vorräten. Bis nach der Messe die Küche wieder frei und alles wieder eingeräumt ist, ist schon Mittwoch. In Summe könne man drei Tage lang kein Essen ausliefern.
Laut dem ORF Vorarlberg habe die Aqua Mühle die betroffenen Schulen und Kindergärten schon im Juli darüber informiert. Von der Herbstmesse hieß es dem Bericht zufolge: "Die Herbstmesse findet seit Jahrzehnten in der letzten Ferienwoche statt. Seit vielen Jahren kocht der Betreiber der Aqua Mühle in der Großküche der Dornbirner Messe. Die Zusammenarbeit und die Abläufe mit unserem Caterer sind seit langem vereinbart und haben sich stets bewährt".
Zusammenfassung
- In Vorarlberg müssen rund 2.500 Kinder in den ersten Schultagen auf ein warmes Mittagessen verzichten.
- Grund dafür ist die Herbstmesse in Dornbirn.
- "Mutti wird's schon richten", kritisiert die SPÖ.