Warnung
Salmonellen in Hummus: Auch Spar ruft Produkte zurück
Nach dem Rückruf von 19 WOJNAR CONVENIENCE Produkten, die bei der Supermarktkette Billa, Habibi & Hawara sowie direkt vom Hersteller verkauft wurden, ruft nun auch der Lieferant Max Catering GmbH unter der Marke Buddy.at zwei Delikatesssalate aus Billa-Filialen zurück.
Betroffen sind die Produkte "BUDDY.AT VEGANER SALAT MIT FALAFEL, ZUCCHINI & ROTE RÜBEN HUMMUS 397G" sowie "BUDDY.AT VEGANER SALAT MIT FALAFEL, ZUCCHINI & PIKANTEM HUMMUS 404G" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.04.2025.
Auch Spar reagiert auf Rückruf
Wie Wojnar's bekannt gab, wurden im Rahmen einer internen Qualitätskontrolle im Rohstoff Tahin, der in mehreren Sorten Hummus verarbeitet wird, Salmonellen nachgewiesen.
Der Verzehr von mit Salmonellen belasteten Lebensmitteln kann Durchfall, Bauchschmerzen sowie gelegentlich Erbrechen und leichtes Fieber auslösen. In der Regel klingen die Beschwerden nach mehreren Tagen von selbst wieder ab. Bei schweren oder anhaltenden Symptomen solle ein Arzt aufgesucht werden.
Auch die Supermarktkette Spar, die von Wojnar's beliefert wird, reagierte bereits auf den Rückruf und nahm mehrere Produkte des Herstellers unter dem Spar-Markennamen aus den Regalen.
Betroffen sind:
- "SPAR Veggie veganer Hummus XXL natur 300g", Mindesthaltbarkeitsdaten 18.04.2025, 29.04.2025 und 13.05.2025
- "SPAR enjoy Hummus Wrap mit Paprika 180g", Mindesthaltbarkeitsdaten 14.04.2025 und 15.04.2025
- "SPAR enjoy Veggie Bowl mit Falafel & Joghurt-Dressing 250g", Mindesthaltbarkeitsdaten 14.04.2025
Kund:innen, die Produkte mit den betroffenen Mindesthaltbarkeitsdaten bereits erworben haben, können diese im nächstgelegenen Spar-, Eurospar- oder Interspar-Markt oder Maximarkt zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Kassenbon rückerstattet.
Für Rückfragen kann man sich beim Kundenservice unter office@spar.at oder unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 / 22 11 20 informieren.
Zusammenfassung
- Das Wiener Aufstrich- und Delikatessenunternehmen Wojnar's hat mehrere Sorten und Chargen seines Hummus sowie große Teile seines Sortiments zurückgerufen.
- Neben Produkte der Marke "Billa Immer Gut" ist nun auch die Supermarktkette Spar betroffen.