SeelöwenAPA/MARTIN BERNETTI

Video: Seelöwen gehen auf Touristen los

Auch Tiere verdienen Privatsphäre. Das dachten sich wohl diese Seelöwen an einem US-Strand. Weil ihnen die Touristenmassen zu viel waren, begannen die Dickhäuter auf ihre Beobachter loszugehen und jagten ihnen damit einen ordentlichen Schrecken ein.

Wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen, ist für viele eine aufregende Erfahrung. Dass sich die Tiere davon gestört fühlen und auch mal zurückschlagen, beweisen unter anderem zahlreiche Videos auf YouTube.

Einer der neusten Fälle dieser Art geschah am Strand La Jolla Cove, 22 Kilometer von der US-Stadt San Diego entfernt. 

Warnung über Lautsprecher

Zahlreiche Touristen befanden sich auf dem Strand und beobachteten eine Gruppe Seelöwen. Über die Lautsprecher kam die Anweisung Abstand zu einem größeren Bullen zu halten. In der Vergangenheit habe es Fälle von Bissen durch die Tiere gegeben.

Die Warnung kam wohl gerade noch zurecht, denn nur kurze Zeit später nahm der erste Dickhäuter schon Anlauf auf die Menschen. Die Zuschauer begannen wegzulaufen, richtig brenzlig wurde es, als ein zweiteres Tier aus dem Wasser in Richtung Menschenmasse lospreschte.

Die Touristen gerieten in Panik, begannen zu schreien und sich auf die nahegelegenen Stufen zu retten. Dass die Seelöwen ihr Territorium mit Menschen teilen sollen, schien den Tieren nicht besonders zu gefallen. Oftmals lassen sie sich auf dem Strand zum Sonnenbaden nieder und wollen dabei nicht gestört werden. Der Strand selbst gehört zu dem Naturschutzgebiet San Diego La Jolla Underwater Park Ecological Reserve und ist im Sommer eine Touristenattraktion.

ribbon Zusammenfassung
  • Auch Tiere verdienen Privatsphäre. Das dachten sich wohl diese Seelöwen an einem US-Strand.
  • Weil ihnen die Touristenmassen zu viel waren, begannen die Dickhäuter auf ihre Beobachter loszugehen und jagten ihnen damit einen ordentlichen Schrecken ein.