Mure Stuben am ArlbergFacebook / Degenhard Schagowetz

Mure in Vorarlberg: Straße nach Tirol wieder frei

Mittwochabend wütete ein Unwetter in Vorarlberg. Auf der Arlbergstraße ging eine Mure ab, damit waren die zwei wichtigsten Verkehrsachsen nach Tirol blockiert. Auf die Rheintalautobahn (A14) ist ein Baum gestürzt. Die Einsatzkräfte rückten über 70 Mal aus.

Aufgrund eines Murenabgangs ist die Arlbergstraße zwischen Langen und Alpe Rauz gesperrt, wie der ORF zunächst berichtete. Ausweichen könne man nur großräumig über die L198 über Lech und dann über die L200 über den Tiroler Außerfern. Wegen Sanierungsarbeiten ist nämlich auch der Arlbergtunnel gesperrt.

Am Donnerstagmorgen bewerteten Geologen die Lage. Die Straße wurde zwar schon von der Mure befreit, offen war aber noch, ob der Tunnel die Gesteinsmassen aushält oder diese zuerst abgetragen werden müssen, ehe die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. 

Glücklicherweise wurde bei dem Murenabgang auch kein Auto verschüttet und niemand verletzt. 

Tunnel seizt Mittag wieder offen

Nach Lagebesprechungen am Donnerstagvormittag wurde der Tunnel ab Mittag wieder für den Verkehr freigegeben. 

"Es konnten nun die Gegebenheiten vor Ort entsprechend besichtigt werden. Auch die Frage im Speziellen, was die Statik der vorhandenen Galerie betrifft, ob die Auflage des zusätzlichen Materials auch tragbar ist. Diese Fragen konnten jetzt geklärt werden. Der Tunnel wird derzeit noch gereinigt und Ziel ist es, dass ab 12.00 Uhr die Straße wieder geöffnet werden kann", erklärte Sicherheits-Landesrat Christian Gantner (ÖVP) am Donnerstagvormittag dem ORF Vorarlberg. 

"Im Passürtobel ist sehr viel Material heruntergekommen. In den anderen Gräben haben die Maßnahmen der Wildbach- und Lawinenverbauung sehr gut gewirkt. Von der Gewitterzelle waren aber auch nur drei bis vier Gräben betroffen", so Gerald Jäger, Sektionsleiter der Wildbach- und Lawinenverbauung. 

Baum stürzte auf Autobahn

Zudem waren mehrere Straßen in Vorarlberg von umgestürzten Bäumen blockiert. Auf der Rheintalautobahn (A14) bei der Abfahrt Feldkirch-Nord fiel ein Baum auf die Fahrbahn, in Dornbirn blockierten mehrere Bäume die Zufahrt zum Achraintunnel, eine wichtige Verkehrsachse in den Bregenzerwald. 

Die Einsatzkräfte mussten wegen Starkregen und Sturm mehrfach ausrücken. Auch Keller sowie Unterführungen mussten ausgepumpt werden. 

Video: Unwetter in Kärnten

ribbon Zusammenfassung
  • Mittwochabend wütete ein Unwetter in Vorarlberg.
  • Auf der Arlbergstraße ging eine Mure ab, damit sind die zwei wichtigsten Verkehrsachsen nach Tirol blockiert.
  • Auf die Rheintalautobahn (A14) ist ein Baum gestürzt. Die Einsatzkräfte rückten über 70 Mal aus.