puls24 Logo

Mehr als 20 Tote bei Explosion von Tanklastwagen in Haiti

Bei der Explosion eines Tanklastwagens sind in Haiti mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 40 weitere Menschen wurden nach Angaben der Zivilschutzbehörde bei dem Unglück am Samstag verletzt. Die Explosion ereignete sich Augenzeugen zufolge, als die Opfer versuchten, nach einem Verkehrsunfall aus dem Tanklastwagen auslaufenden Treibstoff aufzufangen. Sechs der Verletzten wurden in eine Spezialklinik verlegt, 13 weitere waren nicht transportfähig.

Das Unglück ereignete sich in Miragoâne im Südwesten des Landes. Die Hafenstadt liegt rund hundert Kilometer von Port-au-Prince entfernt, der Hauptstadt des verarmten Karibikstaats. Interimsregierungschef Garry Conille berief wegen des Unglücks eine Dringlichkeitssitzung der Regierung ein. Haiti steckt seit Jahren in einer schweren Krise, zu der neben Bandengewalt auch politische Instabilität und wirtschaftliche Not beitragen.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei der Explosion eines Tanklastwagens in Haiti sind mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen.
  • Etwa 40 weitere Menschen wurden verletzt, sechs davon schwer und in eine Spezialklinik verlegt, während 13 nicht transportfähig waren.
  • Die Explosion ereignete sich in Miragoâne, als die Opfer versuchten, Treibstoff aufzufangen, was Interimsregierungschef Garry Conille zu einer Dringlichkeitssitzung veranlasste.