APA/ELIANO IMPERATO

Stararchitekt Fuksas wird Gemeinde auf Insel Ischia sanieren

Der italienische Stararchitekt Massimiliano Fuksas hat den Auftrag erhalten, die Gemeinde Casamicciola auf der Insel Ischia im Golf von Neapel nach den Naturkatastrophen der vergangenen Jahre neu zu gestalten. Der Bürgermeister der Gemeinde Ischia, Giuseppe Ferrandino, verkündete am Freitag die Vereinbarung mit dem römischen Architekten zur Sanierung Casamicciolas, das nach einem Erdbeben im Jahr 2017 und Überschwemmungen 2022 schwer mitgenommen war.

"Dank der Entschlossenheit und des Engagements von Massimiliano Fuksas wollen wir für unsere Gemeinde einen qualitativen Sprung auf internationaler Ebene machen. Schönheit, Innovation und Nachhaltigkeit sind die Säulen, auf denen wir unseren Neubeginn gründen werden", so Bürgermeister Ferrandino. "Fuksas kreative Vision und sein außerordentliches Talent werden von grundlegender Bedeutung sein, um ehrgeizige Projekte zu verwirklichen, die unser Gebiet aufwerten und die Aufmerksamkeit von Touristen und Investoren aus der ganzen Welt auf sich ziehen werden."

Der 80-jährige Fuksas gilt als Genie der zeitgenössischen Architektur. Er ist für seine innovativen Werke weltweit bekannt und zählt zu den prominentesten italienischen und internationalen Designern der vergangenen Jahrzehnte.

Nach seiner Zusammenarbeit mit dem Maler und Bildhauer Giorgio De Chirico war er Professor an der École Spéciale d'Architecture in Paris, der Akademie der bildenden Künste in Wien, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und der Columbia University in New York. Zu seinen bekanntesten Werken gehören das Kongresszentrum "Nuvola" in Rom, das Ferrari-Entwicklungszentrum in Maranello, der Armani-Turm im japanischen Ginza, die Zénith Music Hall in Straßburg, der internationale Flughafen Shenzhen Bao'an in China und das Dienstleistungszentrum Tiflis in Georgien.

Ischia gilt als Perle im Golf von Neapel. Die 46 Quadratkilometer große Urlaubsinsel zählt 62.000 Einwohner und ist in sechs Gemeinden aufgeteilt, zu denen auch Casamicciola gehört. Sie ist vulkanischen Ursprungs, wie das stellenweise Austreten heißen Wassers beweist. Auch die zahlreichen Heilbäder nützen die vulkanischen Aktivitäten. Aus dem Inneren entweicht Schwefeldampf, der speziell bei Atemwegserkrankungen helfen soll. Heutzutage ist Ischia einer der wichtigsten Kurorte Europas. Zahlreiche Hotelanlagen bieten ihre eigenen Thermalschwimmbecken an. Zusätzlich gibt es Thermalgärten.

ribbon Zusammenfassung
  • Der renommierte italienische Architekt Massimiliano Fuksas wurde beauftragt, die Gemeinde Casamicciola auf der Insel Ischia zu sanieren, die durch das Erdbeben von 2017 und Überschwemmungen im Jahr 2022 stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
  • Bürgermeister Giuseppe Ferrandino hebt hervor, dass Schönheit, Innovation und Nachhaltigkeit die Säulen des Wiederaufbaus sein werden, um Casamicciola international aufzuwerten und Touristen sowie Investoren anzuziehen.
  • Ischia, bekannt als vulkanische Kurinsel im Golf von Neapel, beherbergt 62.000 Einwohner und erstreckt sich über 46 Quadratkilometer, wobei Casamicciola eine der sechs Gemeinden der Insel ist.