Orion nähert sich bis auf rund 130 Kilometer dem Mond
In unmittelbarer Nähe zum Mond testete Orion nun mehrere Manöver, die bei späteren Artemis-Missionen zur Rückkehr von Menschen auf den Himmelskörper eingesetzt werden sollen. Die Kapsel soll in den kommenden Jahren Astronauten auf den Mond bringen - das erste Mal seit der letzten Apollo-Mission im Jahr 1972.
Vor einer Woche brach Orion den Entfernungsrekord für eine bewohnbare Raumkapsel, als sie sich rund 450.000 Kilometer von der Erde entfernte. Die Orion-Kapsel wird nun der NASA zufolge nur noch geringfügige Kurskorrekturen vornehmen, bis sie am 11. Dezember im Pazifischen Ozean wie geplant landen soll.
Die Folgemission Artemis 2 soll dann Astronauten in eine Mond-Umlaufbahn bringen. Mit Artemis 3 soll dann frühestens 2025 eine erneute Mondlandung glücken.
Zusammenfassung
- Im Anschluss trat die unbemannte Kapsel die Rückreise zur Erde an, wie die Raumfahrtbehörde NASA auf ihrer Webseite mitteilte.
- Vor knapp drei Wochen war die Kapsel im Rahmen der Mission Artemis 1 vom US-Staat Florida aus gestartet.
- In unmittelbarer Nähe zum Mond testete Orion nun mehrere Manöver, die bei späteren Artemis-Missionen zur Rückkehr von Menschen auf den Himmelskörper eingesetzt werden sollen.