Kroatien: Hunderte Meter langer Ölteppich vor AdriaküsteFacebook/Udruga Zelena Istra

Kroatien: Hunderte Meter langer Ölteppich vor Adriaküste

In Premantura, an der Küste Istriens, wurde ein mehrere hundert Meter langer Ölteppich entdeckt. Dutzende Einsatzkräfte sind im Einsatz und reinigen das betroffene Gebiet. Die Ursache und Herkunft der Verschmutzung wird indes weiter untersucht.

In den frühen Morgenstunden am Sonntag wurde im Campingplatz Stupice in Premantura an der Küste Istriens ein Ölteppich entdeckt.

Reinigung im Gange 

Die Gemeinde Medulin teilte mit, dass eine schwimmende Substanz entdeckt worden sei, deren Geruch und Eigenschaften einem Ölderivat ähnle. Weitere Informationen dazu sollen jedoch erst nach einer detaillierten Analyse bekannt gegeben werden.

Die zuständigen Kommunal- und Landesdienste, sowie dutzende Einsatzkräfte sind seit Sonntag im Einsatz. Das Gebiet wird derzeit gereinigt und soll laut Dolores Brenko-Škerjanc, der Hafenkapitänin von Pula, gut voranschreiten.

Ölteppich erstreckt sich über mehrere hundert Meter

Der Ölteppich soll sich über mehrere hundert Meter entlang der Küste von Premantura erstrecken.

Laut Bezirksfeuerwehrkommandant Dino Kozlevac sei die Situation jedoch nicht alarmierend. Nachdem zwei Flugzeuge das Gebiet von oben inspiziert hatten, sei festgestellt worden, dass die Verschmutzung nicht so groß sei wie zunächst befürchtet.

View post on Instagram
 

Kohlenwasserstoff-Verschmutzung - Herkunft unbekannt

Auf die Frage nach der Ursache der Verschmutzung konnte Hafenkapitänin Brenko-Škerjanc bei einer Pressekonferenz nur bestätigen, dass es sich um eine Kohlenwasserstoff-Verschmutzung unbekannter Herkunft handle. Man wisse, dass die Verschmutzung von der Südseite des Meers ausging. Die Ermittlungen zur genauen Ursache laufen derzeit noch.

Inoffiziellen Angaben zufolge sei jedoch ein großer Tanker nahe der Küste von Medulin gesichtet worden. 

Ivan Kirac, Bürgermeister der Gemeinde Medulin dankte unterdessen allen Einsatzkräften vor Ort, die "übermenschliche Anstrengungen unternehmen, um die Ausbreitung der Umweltverschmutzung zu verhindern".

Video zu Umweltgesetz: Gewessler vs. ÖVP

ribbon Zusammenfassung
  • In den frühen Morgenstunden am Sonntag wurde im Campingplatz Stupice in Premantura an der Küste Istriens ein Ölteppich entdeckt.
  • Die zuständigen Kommunal- und Landesdienste, sowie dutzende Einsatzkräfte sind seit Sonntag im Einsatz. 
  • Das Gebiet wird derzeit gereinigt und soll laut Dolores Brenko-Škerjanc, der Hafenkapitänin von Pula, gut voranschreiten.
  • Auf die Frage nach der Ursache der Verschmutzung konnte sie nur bestätigen, dass es sich um eine Kohlenwasserstoff-Verschmutzung unbekannter Herkunft handle.
  • Die Ermittlungen zur genauen Ursache laufen derzeit noch.