APA/Herbert Pfarrhofer

Nach sexuellem Übergriff: Täter attackierten Polizei in Wien

Eine Frau meldete, dass sie sexuell belästigt wurde. Nachdem die Polizei die Beschuldigten stellte, griffen sie die Beamten an. Das Duo wurde festgenommen.

Eine 36-Jährige hat in der Nacht auf Montag in Wien bei der Polizei angezeigt, dass sie Opfer eines sexuellen Übergriffs durch zwei Männer geworden ist.

Polizei attackiert

Beamte stellten die Beschuldigten gegen 4.15 Uhr auf einer Straße in Wien-Leopoldstadt. Der 49- und der 27-Jährige attackierten die Polizisten mit Schlägen und Tritten und der Jüngere versuchte auch, seinen Hund aufzuhetzen. Nach einem Pfeffersprayeinsatz konnte das Duo festgenommen werden, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Ermittlungen laufen

Die Männer wurden wegen des Pfeffersprays durch die Berufsrettung Wien erstversorgt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien kamen sie nach der Festnahme in eine Justizanstalt. Der kurzzeitig frei laufende Hund wurde durch die Beamten der Polizeidiensthundeeinheit eingefangen und der Tierrettung übergeben. Weitere Ermittlungen laufen, betonte die Polizei. Nähere Details werden aus Opferschutzgründen nicht bekanntgegeben.

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

ribbon Zusammenfassung
  • Eine 36-Jährige hat in der Nacht auf Montag in Wien bei der Polizei angezeigt, dass sie Opfer eines sexuellen Übergriffs durch zwei Männer geworden ist.
  • Beamte stellten die Beschuldigten gegen 4.15 Uhr auf einer Straße in Wien-Leopoldstadt.
  • Der 49- und der 27-Jährige attackierten die Polizisten mit Schlägen und Tritten und der Jüngere versuchte auch, seinen Hund aufzuhetzen.
  • Weitere Ermittlungen laufen, betonte die Polizei.