Leukämiehilfe Österreich ruft zu Stammzell-Typisierung auf
Die Online-Kampagne des gemeinnützigen Vereins, der sich auf die Suche nach lebensrettenden Stammzellspendern für Menschen mit Leukämie und anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen macht, wurde anlässlich seines 25-jährigen Bestehens gestartet. In dieser erzählen an Leukämie erkrankte Personen, die dank einer Stammzellspende überlebt haben, in Kurzvideos ihre persönlichen Geschichten.
"In den 25 Jahren unseres Bestehens haben wir bisher rund 200.000 Typisierungen durchgeführt und über 600 Stammzellspender gefunden, die Hoffnung auf Überleben geschenkt haben", wurde Obfrau Susanne Marosch in einer Aussendung zitiert. Geeignet für eine Typisierung sind alle Menschen zwischen 17 und 45 Jahren, die an keinen schwerwiegenden oder chronischen Erkrankungen leiden.
Außerdem gibt es in ganz Österreich zahlreiche Typisierungsaktionen, bei denen Wangenabstriche vor Ort abgenommen werden. Diese werden mit einem Wattestäbchen durchgeführt und im Labor ausgewertet. Dabei wird bestimmt, ob Menschen als Lebensretter überhaupt infrage kommen. Im Erfolgsfall könnte eine Stammzellspende durchgeführt werden.
( S E R V I C E - Typisierungsset bestellen und weitere Infos: www.gebenfuerleben.at/infos/seite/Spender+werden )
Zusammenfassung
- Der Verein Geben für Leben - Leukämiehilfe Österreich ruft anlässlich seines 25-jährigen Bestehens zur Typisierung von Personen zwischen 17 und 45 Jahren auf.
- Mit einem kostenlosen Wangenabstrich-Set kann jede 300. Typisierung das Leben eines Leukämiepatienten retten.
- Bisher wurden rund 200.000 Typisierungen durchgeführt und über 600 Stammzellspender gefunden.