Klimatickets zum AusborgenAPA/ROLAND SCHLAGER

Wie Sie an ein gratis Klimaticket kommen

In zahlreichen Gemeinden kann ein Klimaticket oder Öffi-Monatsticket für ein paar Tage zumeist kostenfrei ausgeliehen werden. PULS 24 zeigt, wie das geht.

In knapp 300 Gemeinden in Österreich ist derzeit ein sogenanntes "Schnupperticket" verfügbar. Gemeindebürger:innen können mit dem übertragbaren Klimaticket die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. 

Wie viele Tickets und wie lange man sich diese "ausborgen" kann, bleibt der jeweiligen Gemeinde überlassen. In Salzburg  und Niederösterreich kann das Ticket für drei Tage pro Monat ausgeliehen werden.

Mehr lesen: Alle 18-Jährigen erhalten künftig gratis Klimaticket

In welchen Bundesländern kann das Ticket ausgeliehen werden? 

In niederösterreichischen Gemeinden gibt es zumeist das VOR Klimaticket "MetropolRegion", wobei alle Öffis in der Ostregion benutzt werden können. In Oberösterreich können Öffi-Monatskarten ausgeliehen werden, in Salzburg und der Steiermark das Klimaticket.

Keine "Schnuppertickets" gibt es in folgenden Bundesländern: 

  • Kärnten
  • Vorarlberg
  • Tirol
  • Wien

Die meisten Gemeinden, die sich am Service beteiligen, befinden sich in Niederösterreich (224). Mit relativ großem Abstand folgen Burgenland (45), Salzburg (16), Oberösterreich (14) und die Steiermark (1). 

Mehr lesen: Klimaticket ab Ende November auch am Handy

Wer kann sich das "Schnupperticket" ausborgen?

Jene Personen, die in der Gemeinde einen Haupt- oder Nebenwohnsitz haben, können das Ticket entleihen. Manchmal kann eine geringfügige Bearbeitungs- oder Leihgebühr anfallen. In vielen Gemeinden ist das Klimaticket aber vollständig gratis

Auf der Website der jeweiligen Gemeinde (teilweise auch telefonisch oder per E-Mail möglich) sowie auf schnupperticket.at kann die gültige Fahrkarte vorab reserviert werden.

Mehr lesen: Österreich punktet mit Klimaticket im EU-Vergleich

ribbon Zusammenfassung
  • In zahlreichen Gemeinden kann ein Klimaticket oder Öffi-Monatsticket für ein paar Tage zumeist kostenfrei ausgeliehen werden.
  • Wie viele Tickets und wie lange man sich diese "ausborgen" kann, bleibt der jeweiligen Gemeinde überlassen.
  • Keine "Schnuppertickets" gibt es in Wien, Tirol, Kärnten und Vorarlberg.
  • Jene Personen, die in der Gemeinde einen Haupt- oder Nebenwohnsitz haben, können das Ticket entleihen.