AFP

"Klima-Shakira" Anja Windl in Haft: Was ihr Angst macht

Seit Dienstagmorgen sitzen fünf Klima-Aktivist:innen in Haft. Darunter auch "Klima-Shakira" Anja Windl, die laut "Letzte Generation" 42 Tage hinter Gittern bleiben muss.

"Am heutigen Welt-Umwelt-Tag befinden sich nun fünf Klimaschützer:innen in Haft", gab die "Letzte Generation" am Dienstagmorgen per Aussendung bekannt. Drei Männer traten am Montag ihre Haft an, Die 27-jährige Windl und Laila Fuisz (23) folgten am Dienstag. 

"Voraussichtlich" 42 Tage müssen die beiden hinter Gittern bleiben. Die Zeit im Gefängnis mache ihre keine Angst, so Windl. "Das, was mir Panik macht, ist nicht die Haftstrafe. Es ist die eskalierende Klimakatastrophe. Ganz Süddeutschland, Regionen in Ober- und Niederösterreich und Vorarlberg stehen unter Wasser - und wir, die das verhindern wollen, werden weggesperrt", wird die Aktivistin von "Letzte Generation" zitiert. 

 

Windl nach Befragung: "Werde mich weiterhin auf die Straße setzen"

ribbon Zusammenfassung
  • Seit Dienstagmorgen sitzen fünf Klima-Aktivist:innen in Haft.
  • Darunter auch "Klima-Shakira" Anja Windl, die laut "Letzte Generation" 42 Tage hinter Gittern bleiben muss.
  • "Das, was mir Panik macht, ist nicht die Haftstrafe. Es ist die eskalierende Klimakatastrophe. Ganz Süddeutschland, Regionen in Ober- und Niederösterreich und Vorarlberg stehen unter Wasser - und wir, die das verhindern wollen, werden weggesperrt."